Kurztrips in Baden-Württemberg: Welche Ziele ihr in einer Stunde mit dem 49-Euro-Ticket erreichen könnt
Ein Ticket, ein Preis, viele Ziele: Mit dem 49-Euro-Ticket kann man so einige Reiseziele in ganz Baden-Württemberg mit dem Nahverkehr erreichen. Wie wäre es also mal mit einem Ausflug abseits vom Kessel? Wir haben Tipps für euren nächsten Kurztrip mit dem 49-Euro-Ticket zusammengestellt.
Die Region mit den Öffis erkunden
Das sommerliche Wetter lockt viele Menschen nach draußen an die frische Luft. Viele Ausflugsziele in der Region Stuttgart und Baden-Württemberg können mit dem Deutschland-Ticket erreicht werden. Damit kann man jede Menge Geld sparen, denn für viele junge Menschen ist der Sprit für das Auto mittlerweile zu teuer geworden.
Tipps für Ausflüge in der Region
Wandern, Radfahren oder am See entspannen: In Baden-Württemberg warten viele Ausflugsziele darauf, erkundet zu werden. Ob ein gemütlicher Spaziergang Mitten in der Natur zu den Uracher Wasserfällen oder ein informativer Tag mit Leckereien im Ritter-Sport-Museum: Viele Ziele lassen sich auch trotz S-Bahn-Sperrungen innerhalb einer guten Stunde erreichen. Wir haben euch deshalb fünf Tipps zusammengestellt, wo ihr mit den Öffis für einen Ausflug hinfahren könnt.
Ziegelei-See Schorndorf
Ort: Ziegelei-Seebad Schorndorf
Preis: Erwachsene 4,50 Euro, ermäßigt 3 Euro
ÖPNV-Anbindung: Mit der S2 Richtung Schorndorf bis zur S-Bahn-Haltestelle „Weiler (Rems)“, anschließend mit dem Bus 245 bis zur Haltestelle „Schorndorf Reithalle“, oder mit dem Bus 242 bis „Schorndorf Haydnstr./Bäder“ . Von dort aus sind es nur noch wenige Meter bis zum See. Während der S-Bahn-Sperrung (bis Ende Juli): SEV 1 bis Waiblingen Bahnhof, von dort in die S2 Richtung Schorndorf.
Reisedauer ab Stuttgart Hbf: ca. 35 Minuten (ohne SEV) bis ca. eine Stunde (mit SEV)
Details: Wenn ihr keine Lust auf ein normales Freibad habt und mal etwas Neues erkunden wollt, kann der Zieglei-See in Schorndorf das nächste Ausflugsziel für euch werden. Urlaubs-Feeling ist am durch Quellwasser gespeisten See vorprogrammiert: Klares Wasser, ein Sprungfelsen mit Wasserfall und Kletterwand, eine Rutsche und Liegewiesen auf verschiedenen Ebenen. Für Sportfans gibt es dort auch Beachvolleyball-Felder.
Hier findet ihr den Ziegelei-See:
Tübingen erkunden
Ort: Tübingen
Preis: kostenlos
ÖPNV-Anbindung: Vom Stuttgarter Hauptbahnhof mit dem Metropolexpress (MEX 12 oder MEX 18) bis Tübingen Hauptbahnhof.
Reisedauer ab Stuttgart Hbf: eine Stunde
Details: Auch Tübingen kann ein schönes Ausflugsziel mit dem ÖPNV sein. Die malerische Altstadt hat viel zu bieten und lädt mit vielen Cafés und Bars zum Verweilen ein. Neben der Altstadt gibt es mitten in Tübingen die Neckarinsel mit mehreren Sitzbänken zum Entspannen.
Hier liegt Tübingen:
Museum Ritter Sport in Waldenbuch
Ort: Waldenbuch
Preis: Erwachsene 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
ÖPNV-Anbindung: Vom Stuttgarter Hauptbahnhof mit der S2 Filderstadt bis zur Haltestelle Echterdingen und anschließend mit dem Bus X82 bis zur Haltestelle Waldenbuch Schloss. Von dort aus sind es nur noch ca. 8 Minuten Fußweg bis zum Museum Ritter. Während der S-Bahn-Sperrung (29. Juli bis 8. September): Mit dem RE 8 (Richtung Böblingen) in Stuttgart-Vaihingen aussteigen. Von dort aus in die S2 (Richtung Filderstadt).
Reisedauer ab Stuttgart Hbf: ca. 45 Minuten (ohne SEV) bis ca. eine Stunde (mit SEV)
Details: Das Museum Ritter wurde für die umfangreiche Sammlung geometrisch-abstrakter Kunst von Marli Hoppe-Ritter, der Miteigentümerin der Firma Ritter Sport, gegründet und im September 2005 eröffnet. Mit jährlich drei bis vier Ausstellungen präsentiert es Werke aus der Sammlung zum Thema Quadrat. Im Shop kann man die Ritter-Sport-Schokolade natürlich kaufen, teilweise auch zu vergünstigten Preisen. In der Schoko-Werkstatt kann man sich seine eigene Schokolade zusammenstellen.
Hier findet ihr das Ritter-Sport-Museum:
Uracher Wasserfall
Ort: Bad Urach
Preis: kostenlos
ÖPNV-Anbindung: Von Stuttgart aus könnt ihr mit dem Metropolexpress MEX12/MEX18 Richtung Tübingen bis nach Metzingen fahren und dort in dem Regionalzug RB63 Bad Urach einsteigen. Dieser hält direkt an der Haltestelle Wasserfall.
Reisedauer ab Stuttgart Hbf: ca. eine Stunde und 15 Minuten
Details: Falls ihr die Natur in Baden-Württemberg erkunden wollt, kann der Uracher Wasserfall eine gute Anlaufstelle sein. Dort seid ihr mitten in der Natur unterwegs und könnt zugleich die Ruhe genießen. Der Wasserfall stürzt dort aus 37 Metern über eine Tuffsteinkante ins Tal.
Hier findet ihr den Uracher Wasserfall:
Schwäbische Waldbahn
Ort: Schorndorf
Preis: Für Erwachsene mit dem Dampfzug 19 Euro, mit dem Dieselzug 12 Euro
ÖPNV-Anbindung: Mit der S2 Richtung Schorndorf bis zur Endhaltestelle, anschließend mit dem Bus 263 (Richtung Kaiserbach über Seiboldsweiler) bis zur Haltestelle „Kirchplatz Welzheim“. Während der S-Bahn-Sperrung (bis Ende Juli): SEV 1 bis Waiblingen Bahnhof, von dort in den Metropolexpress MEX13 (Richtung Ellwangen) bis Schorndorf. Von hier aus umsteigen in die S2.
Reisedauer ab Stuttgart Hbf: ca. eine Stunde (ohne SEV) bis ca. eine Stunde und 15 Minuten (mit SEV)
Details: Wer nach der Anreise noch nicht genug vom Bahnfahren hat: Mit der schwäbischen Waldbahn könnt ihr Baden-Württemberg von einer anderen Seite kennenlernen und die Region gemütlich mit der Bahn erkunden. Dabei sind unterschiedliche Strecken möglich, den gesamten Fahrplan seht ihr hier.
Hier findet ihr die schwäbische Waldbahn:
Weitere Links
Der VVS hat darüber hinaus noch mehr Ausflugziele zusammengestellt. Eine Übersicht findet ihr hier.
VIDEO: Der Jugendrat Stuttgart setzt sich seit einigen Jahren für einen bezahlbaren ÖPNV ein (2018)
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock