Exotische Küche in Stuttgart: Das Ambiente Africa im Food-Check
Krokodil-, Zebra-, oder Straußenfleisch: Die Speisekarte des Ambiente Africa klingt teilweise ziemlich gewöhnungsbedürftig. Wir haben dem Lokal einen Besuch abgestattet und für euch getestet, was es dort noch so zu entdecken gibt.
Afrikanisches Flair mitten in Stuttgart
Schon beim Betreten des Ambiente Africa hat man das Gefühl an einem besonderen Ort zu sein – traditionell afrikanische Einrichtung trifft eine große, ausgefallene Speisekarte. An sechs Abenden in der Woche habt ihr die Möglichkeit, eines der zahlreichen süd-, west- und nordafrikanischen Gerichte zu probieren.
Die Auswahl: Von Lamm über Krokodil bis hin zu Strauß
Neben diversen Vorspeisen wie Kochbanane oder frittierten Shrimps sind sehr viele Gerichte mit Fleisch wie Lamm, Rind oder Hühnchen auf der Speisekarte zu finden. Dazu gibt es überwiegend verschiedene Gemüsesorten. Wahlweise kann man eine der verschiedenen Beilagen dazu wählen. Darunter zählen Süßkartoffeln, Couscous, Injera (ein afrikanisches Fladenbrot), Gari (Mehl aus der Maniokwurzel zu einem Kartoffelbrei zubereitet) und Fufu (Brei aus Maniok und Kochbananen). Neben den überwiegend fleischhaltigen Gerichten sind aber auch einige vegetarische und vegane Gerichte im Angebot.
Die Location: Authentisch
Schon beim Betreten des Lokals versprüht das Restaurant seinen afrikanischen Charme. Sand auf dem Boden, bunte Tücher an den Decken, afrikanische Dekoartikel und Holzverkleidungen verleihen einem das Gefühl, als befinde man sich auf afrikanischem Boden und nicht mitten im Ländle. In einem Bereich des Restaurants hat man die Möglichkeit, traditionell afrikanisch an niedrigen Tischen auf dem Boden mit den Fingern zu essen. Der andere Bereich des Lokals ist mit Stühlen eingerichtet. Draußen vor dem Restaurant laden Bänke und Tische ein, das Abendessen an einem lauen Sommerabend draußen zu genießen. Das Ambiente Africa ist dabei nicht weit weg von der Innenstadt und dem Unteren Schlossgarten und sowohl mit dem ÖPNV, als auch mit dem Auto gut zu erreichen.
Hier findet ihr das Ambiente Africa:
Öffnungszeiten: Di bis So von 17:00 bis 0:00 Uhr
Der Service: Charmant und humorvoll
Der Service im Ambiente Africa ist sehr nett und aufmerksam. Die witzige und freundliche Art begrüßt man als Gast. Zudem hat der Service seine ganz eigene Note. Die charmante Art ist uns äußerst positiv in Erinnerung geblieben. Hinzu kommt die Tatsache, dass das Ambiente Africa familiengeführt is. Mutter Genet, Sohn Daniel und Tochter Ruth kommen aus Eritrea. Ebenso familiär ist der Umgang mit den Kunden. Unsere Bedienung war sehr kompetent und kann bei der riesigen Auswahl an Gerichten eine gute Empfehlung geben und auch Fragen zu exotischen Gerichten beantworten.
Der Geschmack: Ausgezeichnetes Geschmackserlebnis
An die exotischen Gerichte haben wir uns dann doch nicht rangetraut, auch wenn wir kurz darüber nachgedacht haben. Wir haben das „Kitcha Fit-Fit“ gewählt. Das ostafrikanische Gericht ist eine Kombination aus „Kitcha“-Fladenbrot-Stückchen, Schafskäse und einem Joghurt-Dip, die in Eritrea normalerweise zum Frühstück serviert wird. Außerdem haben wir die Probierplatte mit Fleisch und Gemüse bestellt. Darauf findet man Rinderhack, Lamm, gegrilltes Hähnchen und fünf verschiedenen Gemüsesorten. Dazu kann man Couscous, Reis, Süßkartoffel, Gari oder Injera als Beilage wählen. Beide Gerichte sind geschmacklich top und die Portionen gut bemessen. Das Fleisch im „Kitcha Fit-Fit“ ist sehr würzig. Die Joghurtsauce harmoniert super dazu und mildert die pikante Note. Die Probierplatte ist ebenfalls sehr gut gewürzt.
Die Preise sind für die gut bemessenen Portionen und die gute Qualität der Gerichte völlig in Ordnung. Die Fleischgerichte sind etwas teurer, dafür schmecken sie auch hochwertig. Für das „Kitcha Fit-Fit“ haben wir 18,50 Euro bezahlt. Die Probierplatte lag preislich bei 22,90 Euro. Exotische Gerichte mit Strauß oder Krokodil sind happiger und liegen bei 38,90 Euro und 39,90 Euro. Für die besondere Erfahrung ist es das aber bestimmt wert.
Jetzt wird es ernst: Die Punktevergabe für das Ambiente Africa
- Location = 4,0
- Service = 4,5
- Geschmack = 5,0
- Preis/Leistung = 3,5
Gesamtpunktzahl: 4,25 von 5 Punkten
Foto: STUGGI.TV