Frühstücken in Stuttgart-Mitte: Das Café Hegel im Food-Check
Egal ob zum Brunch, auf ein leckeres Stück Kuchen oder einen erfrischenden Eisbecher an heißen Sommertagen: Wo früher eine Bäckerei war, hat nun ein Stuttgarter Frühstücks-Hotspot seinen Platz. Wir haben dem Lokal im Schwabenzentrum einen Besuch abgestattet und für euch getestet.
Neues Café im Schwabenzentrum
Seit Frühjahr diesen Jahres hat das Café Hegel im Schwabenzentrum geöffnet, genau dort, wo sich für 30 Jahre die ehemalige Bäckerei Hafendörfer befand. Das Hegel-Haus, dem das Café den Namen verdankt, befindet sich in Fußnähe des Café Hegel. Neben einer zentralen Lage in der Eberhardstraße und langen Öffnungszeiten bitet das Cafè eine breite Auswahl an verschiedenen süßen sowie herzhaften Gerichten.
Die Auswahl: Frühstück, Eis und Kuchen
Die Brunch-Karte gibt es täglich sogar bis 15 Uhr. Darauf stehen herzhafte und süße Gerichte: Eggs Benedict, Bagels, eine Frühstücks-Etagere für zwei Personen, French Toast oder Pancakes sind nur ein paar der Frühstücksangebote. Zur Nachmittagszeit kann man sich ein erfrischendes Eis oder einen der Kuchen und Torten gönnen. Um den Durst zu löschen, stehen verschiedene Heißgetränke, Kaltgetränke sowie Softdrinks zur Auswahl.
Die Location: Schick und modern
Das Café ist sehr modern und schön eingerichtet. Eine Corporate Identity zieht sich durch den gesamten inneren Bereich des Lokals: Viel Gold und Metall. Gewobene Stühle und viele Pflanzen ergänzen den klassisch-modernen Look des Cafés. Die hohen Decken sowie die großen Fensterfronten, die sich öffnen lassen und einem auch drinnen das Gefühl geben, draußen zu sein, sorgen für Wohlfühlatmosphäre.
Hier findet ihr das Café Hegel:
Öffnungszeiten: Mo bis Fr von 8:00 bis 23:00 Uhr; Sa und So von 8:30 bis 23:00 Uhr
Der Service: Aufmerksam und auf Zack
Der Service im Café Hegel ist sehr freundlich und aufmerksam. Obwohl eine der Bedienungen nicht zuständig für unseren Tisch war, hat sie nachgefragt, ob alles in Ordnung sei. Wir wurden schnell bedient und haben auch nicht lange warten müssen, bis uns das Essen serviert wurde. Allerdings wollte die Bedienung unsere Bestellung bereits aufnehmen, obwohl wir noch keine Speisekarte am Tisch hatten. Das ging dann sogar einen Tick zu schnell.
Der Geschmack: Kreative Kombinationen neben Klassikern
Wir haben uns für zwei salzige Frühstücksvarianten entschieden. Einmal für den „Avocado Smash“ und für die Eggs Florentine. Den Avocado Smash kann man wahlweise mit Rührei oder Spiegelei bestellen. Serviert wird die hausgemachte Avocado-Creme wahlweise auf einem Brioche Bun, einem Bauern- oder Vollkornbrot. Verziert wird das Ganze mit etwas Tomaten, Salat, Sprossen sowie einer Limette. Der Avocado Smash hat sehr gut geschmeckt. Die Option, Ei dazu bestellen zu können, ist genial. Etwas würziger hätte es nach unserem Geschmack allerdings gerne sein dürfen. Die Eggs Florentine bestehen aus zwei pochierten Eiern, die mit Spinat auf einem Brioche Bun serviert werden. Dazu hat man die Möglichkeit, extra Räucherlachs zu bestellen. Getoppt ist das Ganze mit einer Sauce Hollandaise. Die Eggs Florentine sind eine sehr gute Kombination, bei der die einzelnen Komponenten sehr gut miteinander harmonieren.
Die Preise sind normal für die Stuttgarter Innenstadt. Für den Avocado Smash haben wir 8,90 Euro bezahlt plus 5,90 Euro dazu für das Rührei. Die Eggs Florentine liegen preislich bei 12,90 Euro. Dazu kommen 3,90 Euro extra für den Räucherlachs. Die Preise für die süßen Frühstücksgerichte sind etwas günstiger. Der French Toast kostet 11,80 Euro, während die Pancakes bei 9,80 Euro liegen. Mit den Extras sind die Gerichte etwas teurer. Ob man sich eines der Extras gönnt, bleibt einem selbst überlassen.
Jetzt wird es ernst: Die Punktevergabe für das Café Hegel
- Location = 4,5
- Service = 4,5
- Geschmack = 4,5
- Preis/Leistung = 3,5
Gesamtpunktzahl: 4,2 von 5 Punkten
Foto: STUGGI.TV