Lebensretter und Sauberkeitsprofis: Stuttgarter Bäder begrüßen neue Azubis
Noch vor dem offiziellen Ausbildungsstart haben die Stuttgarter Bäder ihre neuen Azubis zu einem Kick-Off-Event geladen. Das erste Kennenlernen findet traditionell im Freibad Rosental in Vaihingen statt.
Die Nachwuchskräfte fehlen
Den Beruf des Fachangestellten für Bäderbetriebe gibt es seit 1971. Im Verlauf der 52 Jahre wurde der Ausbildungsplan zwar immer wieder aktualisiert, doch das Grundgerüst ist immer noch dasselbe. Nicht erst seit der Pandemie fällt es den Bäderbetrieben schwer neue Auszubildende zu gewinnen. Die Nachwuchskräfte fehlen in vielen Branchen. In diesem Jahr konnten nur sechs von acht Ausbildungsplätzen besetzt werden.
Bewerbung ist noch möglich
Obwohl der Antrittstermin für die neuen Azubis bereits stattgefunden hat, freuen sich die Bäderbetriebe weiterhin über Bewerbungen für die Ausbildung in diesem Jahr. „Wir haben noch zwei Stellen offen. Wenn uns zwei weitere Bewerber gefallen, nehmen wir gleich alle vier“, sagt die neue Ausbildungschefin Kerstin Fuchs am Mikrofon von STUGGI.TV.
Anspruchsvoller Job
Beim Kick-Off-Event im Rosental werden nach einer ausgiebigen Vorstellungsrunde Vertragsinformationen und die Dienstkleidung ausgehändigt. Beim anschließenden Rundgang durch das Freibad wird klar: Der Beruf des Bäderfachangestellten bietet viel mehr, als nur mit der Pfeife am Beckenrand zu stehen – egal ob als Lebensretter oder Desinfektionsexperte.
Foto: STUGGI.TV