Egal ob See, Wald oder Weinberge: Bei einer vielseitigen Umgebung joggt es sich doch gleich doppelt so gut. Und warum immer auf der gleichen Strecke vor der Haustüre laufen? Die Landeshauptstadt bietet so unterschiedliche und schöne Strecken. Wir zeigen euch die sieben besten Joggingstrecken in Stuttgart.
Top 1: Die „Natur pur-Strecke“ durch den Rotwildpark
Highlights der Strecke: Die Joggingstrecke durch den Rotwildpark bietet ein echtes Stück Waldnatur. Am frühen Morgen oder späten Abend kann man durchaus dem ein oder anderen Reh begegnen. Im Verlauf der Strecke kreuzt man das Hirschgehege und das bekannte Bärenschlössle. Die meisten Streckenabschnitte sind im Gegensatz zur Bärensee-Route auch am Wochenende nicht überlaufen. Möchte man die Strecke verkürzen oder verlängern, so bietet der Rotwildpark viele Ausweichrouten. Aber Achtung: In diesem Waldgebiet kann man sich auch leicht verlaufen.
Länge: ca. 8 km
Stadtteil: Stuttgart-West
Startpunkt: Forsthaus 1, Parkplatz, 70197 Stuttgart
Top 2: Die „Wasser-Strecke“ entlang des Neckars
Highlights der Strecke: Wer mit dem Auto anreist, kann seinen Wagen im Parkhaus Mühlgrün abstellen. Los gehts am Ufer des Neckars in Bad Cannstatt, weiter in Richtung Hofen auf der Hofener Straße, vorbei an Weinbergen (wunderschön!) in Richtung Max-Eyth-See. Dann steht die rund zwei Kilometer lange See-Umrundung an, bevor es wieder zurückgeht.
Länge: ca. 10,5 km
Stadtteil: Bad Cannstatt/Münster/Mühlhausen
Startpunkt: Überkinger Str. 13/1, 70372 Stuttgart
Top 3: Die „Berg-Strecke“ zur Grabkapelle auf dem Württemberg
Highlights der Strecke: Achtung – Muskelkater garantiert. Diese sieben Kilometer haben es in sich. Los gehts an der Bushaltestelle Neckarhalde (Linie 61) hinauf auf die Weinberge. Das Gipfelziel ist die Grabkapelle auf dem Württemberg, von der man einen wunderschönen Blick u.a. auf Bad Cannstatt und Wangen hat. Die schönste Jahreszeit für die Strecke ist übrigens im goldenen Herbst, wenn es nicht mehr so warm ist. Wer die Route gemeistert hat, darf sich am Abend gerne mit einem Weinchen belohnen.
Länge: ca. 7 km
Stadtteil: Untertürkheim und Obertürkheim
Startpunkt: Augsburger Straße 460, 70327 Stuttgart
Top 4: Degerlocher Höhenluft schnuppern auf der „Waldau-Strecke“
Highlights der Strecke: Der Startpunkt dieser Route ist gut mit dem Auto oder der U-Bahn erreichbar. Dann geht es los auf die machbare Sechs-Kilometer-Strecke. Die Joggingstrecke führt einmal durch den Waldau-Wald, hier kann man wunderbar vom Alltagsstress abschalten. Die Strecke kann beliebig erweitert werden. Wer möchte, kann sich nach Ankunft in einem der zahlreichen Biergärten mit einem Kaltgetränk belohnen.
Länge: ca. 6 km
Stadtteil: Degerloch
Startpunkt: P+R Ruhbank im Georgiiweg, 70597 Stuttgart
Top 5: Die „City-Strecke“ durch den Schlossgarten
Highlights der Strecke: Wer Stuttgart pur erleben möchte, nimmt diese Route durch den Schlossgarten. Start- und Zielpunkt ist der Schlossplatz. Von hier aus geht es vorbei am Eckensee, an der S21-Baustelle durch den Mittleren und Unteren Schlossgarten bis zur Haltestelle Mineralbäder. Von dort über den Inselsee zum Wendepunkt, dem Rosengarten in Bad Cannstatt. Dann beginnt der Rückweg. Die Strecke ist mit 7,5 Kilometern gut machbar, sollte jedoch zu den beliebten Uhrzeiten, insbesondere an warmen Sommerabenden bzw. am Wochenende tagsüber und abends, gemieden werden.
Länge: ca. 7,5 km
Stadtteil: Stuttgart-Mitte, Stuttgart-Ost, Bad Cannstatt
Startpunkt: Schlossplatz, 70173 Stuttgart
Top 6: Der „Stuttgart-Klassiker“ um die Bärenseen
Highlights der Strecke: Wer kennt sie nicht? Die Joggingstrecke vorbei an den drei Bärenseen durch den Rotwildpark. Schon früher hatte der damalige VfB-Trainer Felix Magath seine Stars um die Bärenseen gejagt. Die Route entlang der künstlich angelegten Seen ist der Stuttgart-Klassiker schlechthin. Egal zu welcher Tageszeit: Hier kommt es regelmäßig zum Stau wegen der vielen Jogger und Spaziergänger. Besonders schön ist es hier im Winter, wenn Schnee liegt, aber auch um die Frühlingszeit zaubern die ersten Sonnenstrahlen den meisten Joggern ein Lächeln ins Gesicht.
Länge: ca. 5,5 km
Stadtteil: Stuttgart-West
Startpunkt: Parkplatz Magstadter Str., 70197 Stuttgart
Top 7: Die „See-Strecke“ um den Max-Eyth-See
Highlights der Strecke: Diese gemütliche Joggingstrecke bietet in großen Teilen einen tollen Blick auf den Max-Eyth-See. Sie eignet sich perfekt für alle Anfänger und kann bei Bedarf auch erheblich ausgedehnt werden, z.B. wenn man den Startpunkt zuvor entlang des Neckars wählt (siehe Strecke Top 2). Bei gutem Wetter können zahlreiche Spaziergänger nerven, dann die Strecke lieber meiden.
Länge: 2,3 km
Stadtteil: Mühlhausen/Bad Cannstatt
Startpunkt: U-Bahn-Haltestelle Max-Eyth-See U12, U14 (alternativ Mühlhäuser Str. Parking, 70378 Stuttgart)
Fotos: STUGGI.TV