Bewerbungsphase für die Fußballhelden – WfV zeichnet junge Ehrenamtliche aus
Kinder- und Jugendtrainer, Jugendleiter und Schiedsrichter aufgepasst: Seit Anfang des Monats könnt ihr euch wieder als Fußballheld bewerben. Für die Gewinner steht in diesem Jahr eine Reise nach Spanien in Aussicht.
Fußballheld 2023 werden
Zum siebten Mal wird der Ehrenamtsförderpreis „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ von dem Württembergischen Fußballverband e.V. vergeben. Er gehört zur „DFB-Aktion Ehrenamt“ und hat das Ziel, junge Ehrenamtliche auszuzeichnen, die besonders viel Engagement in den Jugendabteilungen ihrer Vereine gezeigt haben. Die Ausschreibung richtet sich also an alle aktiven Kinder- und Jugendtrainer sowie
Diese Besonderheiten sind neu
Seit dem letzten Jahr wurde das Spektrum an Positionen, die sich für das Bewerbungsverfahren anmelden können, erweitert. Bislang war es nämlich für Schiedsrichter nicht möglich, an der Aktion teilzunehmen und Fußballheld zu werden. Das Online-Bewerbungsformular erlaubt es, nicht nur sich selbst, sondern auch andere für das Auswahlverfahren anzumelden. Über die Gewinner entscheiden dann die Bezirks-Ehrenamtsbeauftragten. In diesem Jahr wird es zum ersten Mal eine Sonderauszeichnung geben. Diese gilt einer Person, die den Mädchenfußball im Verein fördert. Daneben werden weitere 16 Bezirks-Sieger ausgezeichnet.
Reise als Belohnung
Auf die Gewinner wartet eine fünftägige „Fußball-Bildungsreise“ nach Santa Susanna in Spanien, welche der DFB und die Gesellschaft für internationale Sportbegegnungen „Komm mit“ organisieren. Dort erhalten die Fußballhelden theoretische und praktische Schulungen, die auf ihre Vereinsrollen zugeschnitten sind. Ein Barcelona-Ausflug und weitere Freizeitmöglichkeiten sind ebenfalls Teil des Programms. Die Inhalte der Schulungen werden übrigens mit 20 Lerneinheiten als Fortbildung zur Lizenzverlängerung anerkannt.
VIDEO: Aktuelle Bundesliga-Ergebnisse des VfB Stuttgart
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock