Das Forum 3 ist zurück aus der Sommerpause. Das neue Programm für den kommenden Herbst und Winter steht fest und auch in diesem Jahr werden wieder zahlreiche Kurse angeboten. Darunter sind einige Neuerungen, die wir euch im Artikel vorstellen.
Was wird angeboten?
Für alle, die das Forum 3 noch nicht kennen: Es handelt sich um das Jugend- und Kulturzentrum in Stuttgart, welches ein breites Spektrum von Seminaren, Vorträgen, Ausstellungen sowie ein Café als Begegnungszentrum bietet. Das ist jedoch nicht alles, denn zudem wird eine große Bandbreite an Kursen angeboten. Hierbei handelt es sich um regelmäßige Kurse, die wöchentlich stattfinden, oder um spezielle Wochenendkurse, die nur einmal stattfinden. Für das diesjährige Herbst- und Winterprogramm gibt es einige neue Kursangebote. „Der politische Clown“, „Hip Hop“, „Chorum“, „Songwriting“, „zeitgenössischer Tanz“, „Origami“, „Oberton-Gesang“ und „Die Kraft in Dir“ heißen die Neuzugänge. Je nach Kurs fallen unterschiedlich hohe Preise an. Auch hier ist das Spektrum sehr weit gefasst. Während manche Kurse für bereits fünf Euro besucht werden können, kosten andere bis zu 180 Euro. Drei der Kurse stellen wir euch vor. Alle weiteren Kursangebote mit detaillierter Beschreibung findet ihr auf der Homepage des Kulturzentrums.
Das Highlight unter den Kursen
Ein Kurs ist bereits jetzt schon komplett ausgebucht, obwohl er als einziger Kurs ganze achtmal im Trimester angeboten wird: Das Drehtöpfern. Hier kann man die Kunst des Drehtöpferns von Grund auf erlernen oder fortgeschrittene Techniken verfeinern. In kleinen Gruppen erhalten Teilnehmer individuelle Betreuung und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen, um Schalen, Tassen, Vasen und mehr zu formen. Der Kurs findet am Dienstag, den 19. September, zum ersten Mal statt und umfasst fünf Abende. Der Preis liegt bei 150 Euro plus 30 Euro Materialkosten. Für Schüler ist der Kurs schon ab 65 Euro belegbar.
Songwriting
Einer der neuen Wochenendkurse ist das Songwriting. Hier lernen Teilnehmer kreative Techniken zu nutzen, um persönliche Themen in Töne, Rhythmen und Worte zu verwandeln. Fragen zur Songstruktur, Dramaturgie und Melodie werden ebenfalls behandelt. Interessierte können eigene Song-Ideen auch schon mit in den Kurs bringen. Ziel ist es, neue Impulse und viel Lust am eigenen Komponieren mitzunehmen. Der Kurs findet am Samstag, den 11. November, von 14 – 19 Uhr, sowie am Sonntag, den 12. November, von 14 – 17 Uhr statt. Der Preis hierfür beträgt 85 Euro, die ermäßigte Version lediglich 55 Euro.
Für die Künstler unter uns
Das Portraitzeichnen sollte für alle Kunstinteressierten ein passendes Kursangebot sein. Es geht darum, die Grundlagen anatomischer Zeichnungen zu untersuchen. Teilnehmer lernen Formen zu vereinfachen und Proportionen zu verstehen. Für den Kurs solltet ihr die Bleistifte HB, B oder 2B, Spitzer und Radierer mitbringen, um die Zeichnungen zu verfeinern. Startdatum ist Dienstag, der 10. Oktober. Inklusive Materialkosten ist mit 120 Euro zu rechnen.
Hier findet ihr das Forum 3:
VIDEO: 2018 haben wir über Selbstverteidigungskurse berichtet
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock