Herzhaft oder süß frühstücken: Das Café Bittersweet im Food-Check
Stuttgart-West hat einiges an kleinen Cafés zu bieten. Nun ist ein neuer Frühstücks-Spot mit Mittagstisch dazugestoßen: Das Café Bittersweet in der Senefelder Straße. Was das Café im Angebot hat, verraten wir euch im Artikel.
Café-Zuwachs im Stuttgart Westen
Das Bittersweet hat bereits seit einigen Wochen seine Türen im Stuttgarter Westen geöffnet. Das Café befindet sich in der Nähe der U-Bahn-Haltestelle Schwab-/Bebelstraße und ist somit gut zu erreichen. Der Betreiber des Bittersweet, Jean Ravel, hat mit dem Bittersweet einen Nachfolger für das mittlerweile geschlossene „Zimt und Zucker“ am Charlottenplatz gefunden.
Die Auswahl: Frühstück, Mittagstisch und Kuchen
Das Bittersweet bietet eine Auswahl an süßen Frühstücksgerichten wie Pancakes, Müsli oder French Toast. Das Müsli mit Joghurt oder Milch ist auch vegan erhältlich. Dazu gesellen sich salzige Kombinationen wie Rühreier mit Speck und Brioche-Buns in unterschiedlichen Varianten. Donnerstags und freitags gibt es zudem einen wechselnden Mittagstisch von 12 bis 14 Uhr. Für Kuchenliebhaber stehen hausgemachte Kuchen im Angebot, wie Zwetschgen- oder Käsekuchen und selbstgemachte Zimtschnecken mit einem Frischkäse-Topping.
Die Location: Bunt und ungewöhnlich
Besonders ist wohl das Wort, das die Einrichtung des Café Bittersweet am besten beschreibt. Verschiedene Gemälde und Figuren sowie diverse Möbelstücke schmücken das Innenleben des Cafés. Das Interieur kommt dem „Eclectic Style“ sehr nahe: Bei diesem Einrichtungsstil ist alles erlaubt. Jedes Möbelstück und jeder beliebige Dekorationsartikel kann integriert werden. Auch, wenn der Eclectic Style dem Bittersweet einen besonderen und einmaligen Charme verleiht, wirkt es für unseren Geschmack doch etwas zu bunt zusammengewürfelt und überfüllt.
Hier findet ihr das Café Bittersweet:
Öffnungszeiten: Do & Sa von 9:00 bis 17:00 Uhr; Fr von 9:00 bis 18:00 Uhr & So von 10:00 bis 17:00 Uhr
Der Service: Nur sweet, nicht bitter
Der Service ist äußerst lieb und freundlich. Die Bedienung war zuvorkommend und sehr aufmerksam. Der fröhliche Inhaber hatte stets eine nette Bemerkung parat. Ein Service, bei dem man sich wohl und herzlich willkommen als Gast fühlt, so als wäre man zu Hause oder bei engen Freunden.
Der Geschmack: Von gewöhnlich bis sehr gut
Wir haben uns für ein salziges und ein süßes Frühstück entschieden sowie für eine der hausgemachten Zimtschnecken auf Empfehlung der Bedienung. Die Zimtschnecke war sehr fluffig und weich. Getoppt mit einem cremigen Frischkäse-Frosting, ist sie definitiv einer unserer Favoriten. Auf der süßen Seite gesellten sich außerdem Pancakes mit Früchten dazu. Die Pancakes waren weich und luftig, ergänzt durch eine leicht süßliche Note des Ahornsirups. Frische Heidelbeeren und Bananenscheiben haben dem Pancake-Turm eine fruchtige Note verliehen. Es hätten aber gerne noch mehr Früchte sein dürfen. Das Brioche war mit Rührei, Schinken, Käse, Salat und einer „geheimnisvollen“ Sauce serviert. Geschmacklich haben die einzelnen salzigen Komponenten auf dem weichen Brioche-Bun gut miteinander harmoniert. Auch wenn beide Gerichte geschmacklich gut waren, muss man erwähnen, dass es doch relativ einfache Gerichte waren, die man auch in vielen anderen Stuttgarter Cafés findet.
Auch, wenn das Frühstück keine riesige Portion ist, macht es einen doch ordentlich satt. Für die Pancakes haben wir 8,30 Euro bezahlt, das Brioche liegt im ähnlichen preislichen Segment mit 8,90 Euro. Die anderen Frühstücksangebote befinden sich in einem ähnlichen preislichen Rahmen: Ein French Toast kostet 6,90 Euro, Pancakes mit Ei und Speck liegen bei 10,90 Euro, ein Müsli kostet 6,90 Euro. Die hausgemachten Zimtschnecken kosten pro Stück zwar 4 Euro, was aus unserer Sicht aufgrund der Größe und des Geschmacks angemessen ist. Die Kaffee-Spezialitäten sind preislich etwas unter dem Kessel-Durchschnitt. Ein Milchkaffee kostet 3,80 Euro, ebenso wie der Chai Latte, ein Latte Macchiato liegt preislich bei 3,50 Euro.
Jetzt wird es ernst: Die Punktevergabe für das Bittersweet
- Location = 3,5
- Service = 5,0
- Geschmack = 4,0
- Preis/Leistung = 4,0
Gesamtpunktzahl: 4,1 von 5 Punkten
Foto: STUGGI.TV