Welche Schritte soll Stuttgart unternehmen, um eine klimaneutrale Wärmeversorgung zu erreichen? Wie soll die Mobilität in der Landeshauptstadt zukünftig gestaltet werden? Unter anderem mit diesen Fragen hat sich der Bürgerrat Klima beschäftigt. Jetzt präsentiert der Rat seine Ergebnisse dem Gemeinderat und der Öffentlichkeit.
Bürgerrat präsentiert Empfehlungen
An insgesamt sechs Samstagen haben 61 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus Stuttgart Empfehlungen an den Gemeinderat erarbeitet. Insgesamt 24 konkrete Vorschläge zu den Themen Mobilität und Wärme wurden inhaltlich erarbeitet und abgestimmt. Frank Nopper nahm die Empfehlungen am Ende der letzten Sitzung stellvertretend für den Gemeinderat der Stadt Stuttgart entgegen. Der Bürgerrat wird seine Empfehlungen bei einer Veranstaltung am kommenden Montag, 9. Oktober im Rahmen einer Podiumsdiskussion vorstellen. Die Veranstaltung geht von 18 bis 20 Uhr und wird im großen Sitzungssaal des Rathauses stattfinden. Mit der gemeinsamen Veranstaltung vom Agenda-2030-Bündnis „mEin Stuttgart mEine Welt“ und die Stabsstelle Klimaschutz der Landeshauptstadt Stuttgart will man dem großen Interesse der Bürgerschaft am ersten Stuttgarter Bürgerrat Klima gerecht werden. Interessentinnen und Interessenten werden gebeten sich vor der Veranstaltung online anzumelden.
Was macht der Bürgerrat Klima?
In einem Bürgerrat kommen zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger zusammen. Für jeden Bürgerrat gibt es eine bestimmte Fragestellung, über die gesprochen wird und zu der gemeinsame Empfehlungen erarbeitet werden. Expertinnen und Experten unterstützen die Teilnehmenden des Bürgerrats dabei. Der Bürgerrat Klima hat sich, wie der Name vermuten lässt, mit dem Thema Klima auseinandergesetzt. Hier wurden Fragen zur Wärmeversorgung und zur Mobilität in der Landeshauptstadt behandelt und Empfehlungen erarbeitet. Der Stuttgarter Gemeinderat hat sich dazu verpflichtet, die Umsetzung oder Nichtumsetzung der jeweiligen Empfehlungen des Bürgerrates zu begründen.
Die Ergebnisse
Der Bürgerrat hat mehrere Empfehlungen an den Gemeinderat ausgesprochen. Die Förderung von ÖPNV, Fuß- und Radverkehr wurde auch durch den Bürgerrat betont. Keine ausreichende Zustimmung im Bürgerrat fand die Prüfung der Einführung einer City-Maut. Im Bereich Wärme waren sich die Mitglieder weitgehend einig.Besonders die kommunale Wärmeplanung spielte hier eine große Rolle. Die gesammelten Empfehlungen des Bürgerrates findest du hier.
VIDEO: Klimaschützerin Clara Schweizer über Klimaschutz und die Klima-Taskforce
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Ludmilla Parsyak/LHS