Nopper begrüßt Auszubildende und Studierende der Stadtverwaltung
Am Montag hat Oberbürgermeister Frank Nopper die neuen Auszubildenden und Studierenden der Stuttgarter Stadtverwaltung begrüßt. In diesem Jahr ist die Zahl an neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnissen wieder gestiegen. Nopper betont, wie wichtig die Verstärkung durch den Nachwuchs für die Stadt sei.
Nachwuchsarbeit geglückt
Über 300 Auszubildende und Studierende haben in dieser Woche ihre Berufsausbildung bei der Stadtverwaltung Stuttgart begonnen. Somit sind es insgesamt über 780 junge Menschen, die die Landeshauptstadt ausbildet, wodurch sie zu den größten Ausbildungsplatz-Anbietern der Region gehört. Die etwas gestiegene Zahl an Neuzugängen zeigt, dass die Nachwuchsgewinnung im Jahr 2023 erfolgreich verlief. Auch Oberbürgermeister Frank Nopper begrüßte diese Entwicklung in seiner Willkommensrede im großen Sitzungssaal des Rathauses: „Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung. Wir freuen uns über und auf Sie, denn wir brauchen Sie. Wir brauchen Sie aber nicht nur, weil der Bedarf an Fachkräften überall steigt. Wir brauchen Ihre neuen Ideen und Impulse, Ihre Tatkraft und Innovationsfreude.“
Attraktivität des Ausbildungsplatzes
Grund für diese positive Bilanz ist unter anderem, dass sich die Ausbildung ständig weiterentwickelt, indem Themen wie die Digitalisierung und der Klimaschutz mittlerweile Teil des Programms sind. Außerdem bietet die Stadt ein großes Spektrum an Aufgabenbereichen. Neben den klassischen Verwaltungsausbildungen gibt es auch einige handwerkliche Berufe, IT-Ausbildungen, Ausbildungen im Bereich Pflege sowie im Bereich Soziales, Kinder und Jugend. Zudem konnten in diesem Jahr einige Veranstaltungen wieder in Präsenz durchgeführt werden, bei denen die Auszubildenden soziale Kontakte knüpfen und ihre fach- und berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit fördern konnten. Hierzu zählen unter anderem zahlreiche Sozialprojekte sowie der Azubi-Sport- und Gesundheitstag „Move & Content“.
Karrierechancen der Auszubildenden
Auch die Übernahmechancen für die neuen Auszubildenden und Studierenden stehen nicht schlecht, denn die Stadtverwaltung möchte diese nach ihrem erfolgreichen Abschluss weiterhin beschäftigen. Daher kam der Gemeinderat zu folgendem Entschluss: Bei entsprechend guter Abschlussnote soll eine unbefristete Übernahme garantiert werden. In gewerblich-technischen Ausbildungen ist zumindest eine befristete Übernahme mit einem Zweijahresvertrag möglich. Damit möchte die Stadt gut ausgebildete junge Menschen langfristig binden.
VIDEO: Wir haben den Ausbildungsstart bei den Stuttgarter Bädern begleitet
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Kraufmann