Alle Infos rund um das Riesenrad auf dem Schlossplatz
Das Sky Lounge Wheel zählt zu den "Riesenrad-Giganten" und wurde nun zum dritten Mal auf dem Schlossplatz aufgebaut. Vom 27. Oktober bis zum 7. Januar können Besucher aus Stuttgart und der Region eine Fahrt mit dem Riesenrad unternehmen. Alle Informationen zu der Attraktion erfahrt ihr im Artikel.
Zum Rad
Das „Sky Lounge Wheel“ ist im Gegensatz zum „Bellevue“-Rad, welches das Volksfest schmückte, im letzten Jahr nicht komplett rundum erneuert worden. Mit seinen insgesamt 400 Tonnen und 58 Meter Gesamthöhe ist es jedoch ein absoluter Riese unter den Rädern und dürfte daher nicht weniger bestaunenswert sein. Ursprünglich ist es zur Expo 2000 in Hannover als Riesenrad-Attraktion im Hi-Tec-Design erschaffen worden. Die Beleuchtung erfolgt durch 1200 Meter Neonröhren und etwa 50.000 Brennstellen, überwiegend in energieeffizienter LED Technik. Außerdem hat das Rad 40 geschlossene Gondeln, die für jeweils acht Personen Platz bieten.
Attraktion „ausgelutscht“?
Nachdem das Rad bereits die zwei vergangenen Saisons auf dem Schlossplatz platziert wurde, stellt sich die Frage, ob die Attraktion nicht mit der Zeit langweilig wird. Die Betreiber des Sky Lounge Wheels haben darauf eine klare Antwort: „Das Riesenrad zieht immer Leute an, allein schon aufgrund der Sichtbarkeit“. Auch die Saison spiele eine Rolle, denn vor allem über die Weihnachtsmarktzeit würden sich besonders viele Menschen um den Schlossplatz herum versammeln und spontan eine Fahrt unternehmen. „Es gibt aber auch immer Leute, die ganz bewusst vorbeikommen und eine Fahrt mit dem Riesenrad unternehmen“, ergänzen die Betreiber.
Alles beim Alten
Auch in diesem Jahr sind die Fahrten mit dem Riesenrad nicht mehr durch die Pandemie eingeschränkt. Anders sah dies noch bei den ersten Fahrten im Herbst und Winter 2021 aus, als eine Maske getragen werden musste. Ansonsten gibt es keine überraschenden Änderungen, denn auch die Preise bleiben stabil. Erwachsene zahlen acht Euro, Kinder unter 1,40 Meter sechs Euro. Eine Fahrt dauert ungefähr zehn bis zwölf Minuten. In aller Regel dreht sich das Riesenrad sonntags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr, sowie freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr.
VIDEO: So fanden die Stuttgarter 2022 das Riesenrad
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV