Am Samstag, den 23. Dezember, ist es endlich soweit: Das fünfte Stuttgarter Weihnachtssingen findet im GAZi-Stadion auf der Waldau statt. Mehrere tausend Weihnachtssänger sorgen dann wieder für ein herzerwärmendes Event für die ganze Familie. Tickets können auf der Startseite der Kickers erworben werden.
Schluss mit Einschränkungen
Im Jahr 2019 feierte das Stuttgarter Weihnachtssingen seine Premiere. Seitdem gab es aufgrund der Pandemie einige Höhen und Tiefen zu bewältigen. So konnte das Event in den darauffolgenden zwei Jahren lediglich aus der Stuttgarter Rosenau gestreamt werden. Damit ist jedoch seit 2022 Schluss. Rund 3.600 Sänger fanden sich im letzten Jahr auf den Tribünen des GAZi-Stadions auf der Waldau ein und sorgten mit ihrem Gesang für weihnachtliche Stimmung und Gänsehaut-Feeling. Zum Abschied wurden dann passend zum Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ alle Lichter ausgeschaltet und im Stadion leuchteten unter dem Stuttgarter Fernsehturm nur noch unzählige Kerzen.
Das Konzept 2023
Die Idee bleibt auch in diesem Jahr die Gleiche: Kurz vor Heiligabend soll gemeinsam Weihnachten herbeigesungen werden, und zwar über alle Religions-, Generations- und sozialen Grenzen hinweg. Es geht darum, zusammenzukommen, gemeinsam zu singen und die Vorfreude auf Weihnachten zu genießen. Auch dieses Mal wird Moderator und Chorleiter Patrick Bopp gemeinsam mit Landeskirchenmusikdirektor Matthias Hanke, der bewährten Weihnachtssingen-Band und dem Blechbläser-Ensemble EJUS, das musikalische Programm aus Weihnachtsklassikern, Pop-Hits und Kinderliedern auf die Beine stellen. Die Liedtexte werden dann auf die große Leinwand projiziert.
Online-Streaming
Eine Neuerung wird es in diesem Jahr geben, die besonders diejenigen freuen wird, die nicht vor Ort dabei sein können. Es wird einen kostenlosen Live Stream auf dem Youtube-Kanal der Stuttgarter Kickers geben, sodass das Event auch von zu Hause aus verfolgt werden kann. Alternativ können Vereine, Kirchengemeinden oder weiteren Einrichtungen das Angebot nutzen, um ein geselliges Zusammenkommen zu organisieren.
Ticketverkauf
Der Vorverkauf für das Singen im Stadion ist seit dem 18. Oktober im Gange. Die Sitzplätze auf der Haupttribüne sind bereits ausverkauft, auf der Gegentribüne können jedoch noch Tickets für Stehplätze erworben werden. Die Preise starten bei 3,50 Euro und sind damit auch in diesem Jahr familienfreundlich gehalten, sodass jeder am Konzert teilnehmen kann.
Hier geht es zu den Tickets.
Hier findet das Weihnachtssingen statt:
Foto: Bernd Eidenmüller