An diesem Wochenende vom 24.-26.11. findet die lang ersehnte veggie & frei von Messe statt! Hier wird jedem, der Lust auf leckeres Essen hat, etwas geboten. Hier ist nämlich für alle etwas dabei: Ob vegetarisch, glutenfrei, vegan oder fructosefrei. Sogar für beharrte Fleischliebhaber kann die Messe einen lohnenswerten Blick in die Food-Welt der alternativen Ernährungsformen bieten.
Boom der veggie- und frei von Branche
Immer mehr Leute probieren alternative Ernährungsformen aus und in deutschen Supermärkten taucht außerdem täglich ein neues alternatives Lebensmittelprodukt in den Regalen auf. Das hat auch seinen Grund: Deutschland war 2020 das europäische Land, das sich am meisten mit alternativen Ernährungsformen wie vegetarisch oder flexitarisch ernährte. Gleichzeitig leiden rund 15% der Deutschen an einer Lebensmittelunverträglichkeit. Folglich wächst der Lebensmittelmarkt dieser Branchen erheblich. Dies bemerkt man auch, wenn man die Hallen der veggie & frei von Messe betritt. Bereits 2022 konnte die Messe insgesamt über 100.000 Besucher anlocken. Und auch in diesem Jahr öffnet die Stuttgarter Landesmesse erneut ganze acht Hallen für Food-Liebhaber.
Messe als Inspiration für die Weihnachtszeit
Besonders zur Weihnachtszeit fällt es vielen Leuten schwer, ihre Ernährungsstile durchzuhalten. Auf dem Weihnachtsmarkt, beim Weihnachtsessen Zuhause oder auch im Alltag der kalten Jahreszeit hält sich das Angebot für alternative Ernährungsformen nämlich in Grenzen. Die veggie & frei von Messe will Abhilfe schaffen. Daher sollen mehrere Kochshows, Workshops oder Talks den Besuchern Inspiration für die Weihnachtszeit und darüber hinaus bieten. In diesem Kontext wird die bekannte Köchin Stina Spielberg, welche als Mitbegründerin der veganen Szene gilt, das Bühnenprogramm der dreitätigen Messe moderieren.
Angebot und Preise
Zusätzlich zum Programm wird es natürlich auch Aussteller geben. Im letzten Jahr waren stolze 850 Aussteller vor Ort, welche ein breit gefächertes Angebot von Spielen, Kochen, Musik und weiteres angeboten haben. Jeder soll auf seine Kosten kommen. Die Eintrittspreise der Veranstaltung schwanken für Online-Tickets je nach Wochentag und -zeit zwischen 9€ und 17€. Hierbei ist sogar das ÖPNV-Ticket inbegriffen, mit welchem man mit der U6, S2 oder S3 bequem zum Messegelände fahren kann. Tickets gibt es hier zu kaufen.
Foto: STUGGI.TV