Darum besuchen die Stuttgarter den Weihnachtsmarkt 2023
Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt geht ab dem 29. November wieder los. Passend dazu haben wir bei den Stuttgarterinnen und Stuttgartern nachgefragt, weshalb sie dem Weihnachtsmarkt in diesem Jahr einen Besuch abstatten wollen.
Die wichtigsten Fakten
Wie jedes Jahr ist der Stuttgarter Weihnachtsmarkt ein Highlight der Advents- und Vorweihnachtszeit. Er verzeichnet jährlich etwa 3,5 bis 4 Millionen Besucher. 25 Tage lang wird es ab Ende November bis zum 23. Dezember in der Stuttgarter Innenstadt überall nach Zimt, Bratwurst, Mandeln und Glühwein duften. Dazu kommt der auffällige Lichterschmuck und die weihnachtliche Musik. In diesem Jahr wird es rund 300 Stände geben, die sich über den Schloss-, Schiller-, Karls- und Marktplatz verteilen. Mit Christbaumschmuck, Winterkleidung, Honigprodukten, Haushaltswaren, Spielzeug, Kerzen sowie deftigen und süßen Speisen hält der Markt für jeden etwas bereit.
Besonderheiten des Weihnachtsmarkts
Der Stuttgarter Weihnachtsmarkt verzeichnet eine mehr als 300-jährigen Geschichte und zählt damit zu den ältesten Weihnachtsmärkten in Europa. Wie immer bietet er auch dieses Jahr den jüngsten Gästen ein vielfältiges Angebot. So können Kinder beispielsweise eine Fahrt mit einer Mini-Dampflok unternehmen oder sich künstlerisch beim Verzieren von Lebkuchenherzen austoben. Auch die dekorierten Dächer der Stände geben dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt einen besonderen Flair. Welche Weihnachtsmärkte ihr in der Region sonst noch besuchen könnt, haben wir ebenfalls für euch zusammengefasst (STUGGI.TV berichtete).
Foto: STUGGI.TV