Am Samstag wird die Stuttgarter Innenstadt wieder in bunten Lichtern erstrahlen. "Stuttgart leuchtet" kehrt im Rahmen der langen Einkaufsnacht zurück. Zum zweiten Mal wird es ein 3D-Mapping an der Fassade des Königsbaus geben. Außerdem bieten die Mitglieder Besuchern den ganzen Abend lang zahlreiche Aktionen an.
Große Lichtershow
Nachdem im letzten Jahr der „Energy-Dancefloor“ die Lichtershow der langen Einkaufsnacht ersetzte, hat sich die City-Initiative Stuttgart in diesem Jahr getreu dem Motto „back to the roots“ für „Stuttgart leuchtet“ entschieden. Am 4. November wird es immer zur vollen Stunde zwischen 18:00 und 22:00 Uhr eine große 3D-Laser-Show mit Musik an der Fassade des Königsbaus geben. Nach 2021 ist es das erste Mal, dass die Lichtershow wieder umgesetzt wird, und das sogar mit 100 Prozent Ökostrom. „Wir freuen uns sehr, dass Stuttgart in diesem Jahr zu unserer Einkaufsnacht wieder leuchten kann“, so Sven Hahn, City-Manager. Ermöglicht wird das Spektakel durch die Kooperationspartner BW Bank, Stadtwerke Stuttgart und Königsbau-Passagen.
Breites Programm
Die lange Einkaufsnacht lebt natürlich von einem umfassenden Angebot der Geschäfte und Mitglieder der City-Initiative. Im Dorotheen Quartier erwartet Besucher eine Bar, mehrere Food-Trucks und ein Live-DJ. Auf dem Schlossplatz stehen die Kooperationspartner mit bunten Aktionen parat. Außerdem sind zahlreiche Süßwaren-Stände und Weinbars sowie neue Gastronomie-Betriebe, wie das ListGastrokonzept oder die Schmücker Gastronomie vor Ort. Für alle Shopping-Begeisterten wird es in den Läden der Innenstadt Rabatt-Aktionen geben. Auch im Außenbereich stehen verschiedene Aktionen, wie ein funkelnder Stelzenläufer und eine Ein-Mann-Breakdance-Performance auf der Liste der Einkaufsnacht.
Freie Fahrt mit dem ÖPNV
Für die lange Einkaufsnacht hat sich der VVS eine besondere Aktion ausgedacht, die die Menschen zu einer Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen soll. Am Samstag ist in ganz Stuttgart die Fahrt mit der Regionalbahn, S-Bahn, Stadtbahn, Zacke, Standseilbahn und den Bussen in der Zone 1 kostenlos. Aber auch alle anderen Gäste aus der Region, die in die City zum Shoppen kommen, profitieren von dem Angebot. Wer normalerweise ein Einzelticket für zwei Zonen benötigt, muss an diesem Tag nämlich lediglich für eine Zone bezahlen.
VIDEO: Sollten Läden an warmen Tagen mittags schließen?
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: City-Initiative Stuttgart e.V.