Erst im September ist sein Debütalbum "Gegengewicht" erschienen. Jetzt geht er bereits auf seine erste große Live-Tour. Sein Name verrät es schon: Florian Künstler versteht die Kunst des Songwritings. Von der Straßenmusik bis hin zu den Offiziellen Deutschen Charts, verzeichnet er eine steile Karriere.
Über Nacht bekannt
Florian Künstler hat einen steilen aber auch harten Karriereweg hinter sich. Angefangen hat er mit jahrelanger Straßenmusik, die in als Künstler geprägt hat, da er in dieser Zeit kaum Geld zum Leben hatte. Während der Pandemie wagte er sich an die TikTok-Plattform und veröffentlichte mehrere Duette, unter anderem mit Madeline Juno, Wilhelmine und Elen. 2023 ging sein Song „Kleiner Finger Schwur“ dann bereits vor dem Release viral und tausende User nahmen kurze, emotionale Clips zu dem Lied auf. Schließlich erreichte er mit dem Hit im selben Jahr seine erste Chartplatzierung.
Songs & Konzerte
Florians Musik ist bekannt dafür, dass sie sehr tiefgründig und bewegend ist. So auch in dem Song „Kleiner Finger Schwur“, in welchem er von Liebe, Freundschaft und Vertrauen singt. Für diese berührenden Songtexte wird er vor allem aus seinem alltäglichen Leben inspiriert. Sein neues Album „Gegengewicht“ umfasst 13 Titel, die er nun auf seiner ersten großen Live-Tour performt. Wer es zum jetzigen Konzert nicht geschafft hat, braucht übrigens nicht enttäuscht sein, denn im April setzt Florian seine Tour bereits fort. Aber auch außertourmäßig ist Florians Auftritt-Kalender gefüllt.
Stuttgart ist für mich…
Mit Stuttgart verbindet Florian bislang nicht allzu viel. Ein Ereignis ist im jedoch im Gedächtnis geblieben. Im Wizemann durfte er in der Vergangenheit bei Wilhelmines Konzert als Gast-Act auftreten und hätte sich damals nicht erträumen können, den Club nun selbst zu füllen und seine eigenen Fans zu begeistern. Für seinen jetzigen Besuch hat sich Florian übrigens vorgenommen, die Stuttgarter City zumindest kurz zu erkunden, wie er STUGGI.TV verrät.
Foto: STUGGI.TV