Unterkunft für Geflüchtete im Reitstadion geht nächste Woche in Betrieb
Die Stadt hat mit der Unterstützung der Veranstaltungsgesellschaft in.stuttgart in kürzester Zeit eine Unterkunft für bis zu 550 Geflüchtete im Reitstadion am Cannstatter Wasen errichtet. Die Unterkunft geht kommende Woche in Betrieb.
Notunterkunft im Reitstadion
Die Notunterkunft im Reitstadion ist vom 1. Dezember 2023 bis voraussichtlich 31. März 2024 in Betrieb und bietet Platz für bis zu 550 Menschen. Der Standort umfasst 138 eingeschossige Container, darunter Wohncontainer, Lern- und Aufenthaltsbereiche, Kinderräume und Sanitärcontainer. Die Unterkunft beherbergt hauptsächlich neuzugewiesene Menschen aus Landeserstaufnahmestellen. Angestrebt wird eine Mischbelegung von zwei Dritteln Familien und einem Drittel Alleinstehenden sowie unterschiedlicher Nationalitäten.
Situation in Stuttgart
In Stuttgart sind aktuell 9.230 Menschen in 198 Unterkünften der Landeshauptstadt Stuttgart untergebracht. Zwei Drittel der Geflüchteten sind Erwachsene, ein Drittel Kinder. Vergleichbar ist das Verhältnis zwischen Familien und Alleinstehenden. In den Unterkünften leben 53 % Männer und 47 % Frauen.
VIDEO: Mögliche Hallenbelegung sorgt für Unmut an Stuttgarter Gymnasium
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV