Am Mittwochvormittag wurde der erste Weihnachtsbaum in der Stuttgarter Innenstadt aufgestellt. Neben dem Riesenrad hat der Schlossplatz damit eine zweite Attraktion auf Zeit. Bis zum Start des Weihnachtsmarkts in Stuttgart bleibt jetzt noch genug Zeit, den Baum festlich zu schmücken.
Der Stuttgarter Weihnachtsbaum
Die rund 24 Meter hohe Weißtanne wurde unter den Augen der versammelten Presse mit einem Schwerlastkran in den dafür aufgestellten übergroßen Metallständer gehoben. In der Nacht zuvor wurde der Baum als Schwertransport aus dem Gebiet um Sulzbach an der Murr in die Landeshauptstadt transportiert. Bis zum Beginn des Weihnachtsmarkts wird der Sockel noch mit Tannenreisig verkleidet und eine Holzkrippe am Fuß des Baums aufgebaut. Bis zur zweiten Kalenderwoche im neuen Jahr wird der Baum auf dem Schlossplatz zu sehen sein.
Wie nachhaltig ist die Aktion?
Vom 13. bis 17. November werden zwei Höhenarbeiter der Baum dekorieren und rund 6.800 Meter Lichterketten mit etwa 40.000 LED-Lämpchen am Baum befestigen. Bei der Beleuchtung setzt die in.Stuttgart gemeinsam mit den Stuttgarter Stadtwerken auch in diesem Jahr auf energiesparenden Ökostrom. Im neuen Jahr wird der Baum dann in einem Holzheizkraftwerk oder einer Kompostanlage weiterverwertet. Neben dem Baum auf dem Schlossplatz werden noch an anderen Orten in Stuttgart, wie dem Marktplatz, solche Weihnachtsbäume die Stadt in der Adventszeiten erleuchten.
Foto: STUGGI.TV