Am Samstag, den 9. Dezember, lädt das städtische Amt für Sport und Bewegung zur Urban Sports Area am Österreichischen Platz, kurz "Öschi", ein. Dort wird es nämlich einen "Weihnachtsmarkt der Bewegung" geben, welcher ein buntes Programm an sportlichen Aktivitäten bereithält.
Bewegung statt Couch
Die Adventszeit gilt als besonders kalte Jahreszeit. Sie verleitet gerne dazu, zu Hause auf dem Sofa zu sitzen und jegliche Aktivität einzustellen. Dabei ist jetzt besonders wichtig, sich draußen zu bewegen, um das Immunsystem im Winter zu stärken. Daher hat das städtische Amt für Sport und Bewegung gemeinsam mit seinen Partnern das Event „Advent meets Adventure“ ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um eine Art Weihnachtsmarkt, welcher am kommenden Samstag ein breites Angebot an Bewegungsmöglichkeiten für Kinder, Jugendliche und Familien auf dem „Öschi“ bietet. Zudem werden zwei Zelte aufgebaut, in welchen weihnachtliches Gebäck sowie Heißgetränke erworben werden können. Ab 13 Uhr starten die Programme, spätestens um 21 Uhr wird die Veranstaltung beendet.
Das sportliche Angebot
Das Programm könnte all diejenigen interessieren, die Lust darauf haben, eine neue Sportart auszuprobieren. Es gibt die Möglichkeit zum BMX Fahren auf dem Pumptrack, zum Freiklettern am Boulderblock oder zum Skaten auf der Skaterfläche der Urban Sports Area. Außerdem kann Tischtennis gespielt oder Zumba getanzt werden. Auf begeisterte Radfahrende warten zudem zwei besondere Gäste: Profifahrerin Lucy Mayrhofer und World Tour Profi Jannik Steimle bieten eine gemeinsame Rennradrunde an. Auch Langstrecken-Profi Janosch Kowalczyk ist vor Ort. Er wird mit den Laufsportlern einen zweistündigen Traillauf unternehmen. Die Anmeldung hierfür erfolgt über die Website des städtischen Amts.
Das ist der „Öschi“
Nicht nur am Samstag, sondern seit dem 30. Juni ist der Österreichische Platz „Öschi“ zu einem urbanen Ort für Sport und Bewegung geworden. Die Multisportfläche unter der Paulinenbrücke in der Tübinger Straße ist ein Musterbeispiel zur Umsetzung des Stuttgarter Masterplans für urbane Bewegungsräume. Die Räume aktivieren die Bürger nicht nur für Bewegung, sondern ermöglichen auch ein soziales Miteinander. Zudem wird die Lebensqualität in der Innenstadt gesteigert.
Hier geht es zum Öschi:
VIDEO: Auch am Marienplatz hat 2023 eine neue Anlage eröffnet
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock