Kann man sich den Weihnachtsmarktbesuch noch leisten?
Die gestiegenen Preise machen sich auch auf den Weihnachtsmärkten bemerkbar. Nicht nur die finanziellen Möglichkeiten der Besucher haben sich verändert, sondern auch die Preise für Glühwein und gebrannte Mandeln sind höher als noch vor der Pandemie. Wir haben die Stuttgarterinnen und Stuttgarter gefragt wie sich das auf ihr Konsumverhalten auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt auswirkt?
Stuttgarter zeigen Verständnis
Der Weihnachtsmarktbesuch wird jedes Jahr teurer. Egal ob man Geschenke für seine Liebsten kaufen will oder einfach nur einen weihnachtlichen Abend inklusive Heißgetränk verbringen will, die Preise sind nach Corona-Pandemie und Energiekrise auch in diesem Jahr deutschlandweit noch einmal angezogen. Die Stuttgarter zeigen hier aber durchaus Verständnis für Standbesitzer und Händler.
Preise sind weiter gestiegen
Die Glühweinpreise sind im Vergleich zu den vergangenen Jahr deutschlandweit gestiegen. Durchschnittlich zahlen Besucher in Deutschland zwischen 3,50 Euro und sechs Euro für eine Tasse Glühwein. Die Preise auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt variieren je nach Stand und Standort, bewegen sich aber im deutschlandweiten Vergleich im Mittelfeld.
Foto: STUGGI.TV