Veranstaltungstipps für Silvester in Stuttgart
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es stellt sich die Frage: Wie rutsche ich am besten mit Freunden, Familie oder auch allein in das neue Jahr? Die Landeshauptstadt hält an Silvester vor allem ein breites Angebot an Events bereit, bei denen tief in den Geldbeutel geschaut werden muss. Wir zeigen euch, wie ihr auch mit einem kleineren Budget einen schönen Silvesterabend in Stuttgart verbringt.
Klassische Silvesterfeier auf dem Schlossplatz
Wer gerne mit vielen Leuten zusammen feiern möchte, kann auch in diesem Jahr an der großen Silvesterparty auf dem Stuttgarter Schlossplatz teilnehmen. Unter dem Motto „Vereint in Stuttgart“ wird es ein vielfältiges Bühnenprogramm geben. Mit dabei ist der „Major Tom“-Sänger Peter Schilling, das ukrainische TheOwnWay Orchestra, sowie die junge Sängerin Loi, welche über TikTok mit ihrer Single „Gold“ bekannt geworden ist. Moderiert wird der Abend durch Celine Jost. Da es in diesem Jahr ein Feuerwerksverbot im Stuttgarter Cityring gibt, wird es stattdessen aufwendige Lichtinstallationen und Mapping Shows geben, bei denen die Projektionen genau auf das Neue Schloss abgestimmt sind.
Weitere Acts: KERAAMIKA feat. Friedrichsbau Varieté, Kevin Pabst und DJane Alegra Cole
Einlass: Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Das Programm startet um 19:30 Uhr. Die Silvesterfeier endet gegen 1:30 Uhr.
Tickets: Erwachsene: 12 Euro (Abendkasse bis 23:30 Uhr: 15 Euro); Kinder und Jugendliche: 8 Euro (Abendkasse: 10 Euro)
Hier steigt die Silvesterparty:
Wo gehen wir um Mitternacht hin?
Nach einem gemeinsamen Raclette- oder Fondue-Abend fällt es manchmal schwer, die Zeit bis um 0:00 Uhr totzuschlagen. Wer vor den kalten Temperaturen nicht zurückschreckt, kann daher einen Ausflug zu einer von Stuttgarts zahlreichen Aussichtsplattformen unternehmen und von dort aus in das neue Jahr starten. Hierfür eignet sich beispielsweise der Haigst, auch Santiago-de-Chile-Platz genannt, in Degerloch. Von hier aus hat man einen tollen Blick über den Kessel, auf die gegenüberliegenden Hänge bis ins Neckartal. Auch der Weißenburgpark mit seinem historischen Teehaus eignet sich als idyllisches Plätzchen, um Neujahr zu feiern. Aber Achtung: Die Plätze sind beliebt und gerne überlaufen. Daher lohnt es sich, pünktlich von zu Hause aufzubrechen.
Anbindung Haigst: Stadtbahnlinien: U5, U6, U12 oder mit der Zahnradbahn (Haltestelle „Weinsteige“ oder „Haigst“)
Anbindung Weißenburgpark: Stadtbahnlinie: U6, U7 oder U12 (Haltestelle „Bopser“ )
Santiago-de-Chile-Platz:
Weißenburgpark:
Silvesterparty im LKA-Longhorn
Wer an Silvester ausgelassen feiern möchte, sollte die Silvesterparty im LKA-Longhorn im Stuttgarter Stadtbezirk Wangen in Betracht ziehen. Hier steigt auf der großen Tanzfläche eine Party, bei der ihr bis in die frühen Morgenstunden am 01.01.2024 tanzen könnt. Für die Musik sorgt DJ Thorsten, welcher die besten Hits von 1970 bis 2023 spielen wird. Es gibt keinen speziellen Dresscode. Jeder darf kommen, wie er sich am wohlsten fühlt. Cocktails und andere Getränke können an der Bar erworben werden.
Einlass: ab 21 Uhr Ende: 3:00 Uhr
Eintritt: 9 Euro inkl. 1 Euro Verzehr (Abendkasse: 10 Euro)
LKA-Longhorn:
„Keiner bleibt allein“
Nicht für jeden ist es selbstverständlich, an Silvester mit anderen Menschen gemeinsam feiern zu können. Während es an Weihnachten meistens Angebote für Menschen gibt, die allein sind, fehlen solche Angebote in Stuttgart an Neujahr. Die bundesweite Initiative „Keiner bleibt allein“ möchte diesem Problem entgegenwirken, indem sich Menschen an Neujahr verabreden und Zeit zusammen verbringen können. Die Vermittlung erfolgt online und richtet sich an jeden, der neue Menschen kennenlernen möchte, unter Einsamkeit leidet oder schlichtweg zu wenig Geld hat, um an großen Events teilzunehmen.
VIDEO: Silvester zur Corona-Zeit in Stuttgart
Video wird nicht angezeigt? Hier klicken.
Foto: Adobe Stock