Die "Signing Welle" der Stuttgart Surge für die Saison 2024 hat begonnen. Einige Neuverpflichtungen sind schon bekannt. Viele Spieler bleiben der Mannschaft weiterhin erhalten. Getrieben vom Ehrgeiz, das Finale der ELF in diesem Jahr als Sieger zu verlassen, haben die Surge Leistungsträger gehalten und sich punktuell nochmal verstärkt.
Ausstehende Aufgabe
Trotz einer starken Leistung in der letzten Saison konnten sich die Surge im Finale der European League of Football gegen den Titelfavorit Rhein-Fire in der Arena in Duisburg nicht durchsetzen. Für viele Spieler ist es daher ein besonderer Ansporn, den verpassten Titel in der ELF in diesem Jahr nach Stuttgart zu holen und dementsprechend weiterhin für die Stuttgart Surge zu spielen. „Die Finalniederlage im letzten Jahr war hart, aber sie ist nicht unser entscheidender Moment. Sie ist der Treibstoff für unseren Hunger in diesem Jahr“, so Luca Jokiel, welcher auch 2024 in der Stuttgarter Offensive Line bleibt. Auch der französische Runningback Nicolas Khandar läuft weiter für die Surge, denn „wir müssen zu Ende bringen, was wir letztes Jahr angefangen haben.“ Laut Linebacker Sasan Jelvani sei das Ziel noch nicht erreicht.
Weitere Spieler, die erhalten bleiben
Neben Jokiel, Khandar und Selvani hat die Stuttgart Surge noch weitere Signings für die kommende Saison verkündet. Ebenfalls erhalten bleibt das Receiver-Trio, welches aus Louis Geyer, Darrell Stewart Jr. und Yannik Mayr besteht. Der deutsche Wide Receiver Louis Geyer, ELF Rookie of the Year 2021 und ELF All-Star Nominierter 2023 war eine stets zuverlässige Anspielstation für den Quaterback. Auch Alexander Kreß, Defensive Linemann, wird nächstes Jahr wieder für Unruhe in der gegnerischen Offensive sorgen. So auch der gebürtige Sindelfinger Simon Butsch, welcher erneut für die Stuttgarter D-Line auflaufen wird.
Überraschung zum Neujahr
Passend zum Neujahr haben die Stuttgart Surge einen besonderen Neuzugang vermeldet: Der deutsche NFL- und CFL-Profispieler Christopher Ezeala hat bei der Stuttgart Surge unterschrieben und wird 2024 als Linebacker mit dem Blitz auf dem Helm auflaufen. Er gilt als absolutes Aushängeschild des deutschen und europäischen Footballs. Bereits 2018 wurde er von der NFL entdeckt. Das Besondere an ihm: Er kann sowohl in der Defense als auch in der Offense glänzen.
Weitere Neuzugänge
Darüber hinaus sind noch weitere Neuverpflichtungen bekannt. Mit dem in London geborenen Simeon Okonta-Wariso verstärkt das Coaching Stuff um Jordan Neumann die Defensive. Außerdem wird León Helm in der Position des Fullback auflaufen. Er spielte vergangene Saison für die Frankfurt Galaxy und konnte dort durch seine acht Touchdowns auf sich aufmerksam machen. Für 2024 hat er nun „Ja“ zu Stuttgart Surge gesagt.
VIDEO: Die Stuttgart Surge vor ihrer zweiten Saison in der ELF
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock