Start-up-Förderung: Erstes Stuttgarter Scale-up-Center soll 2024 eröffnet werden
Auf dem "Campus Sternhöhe" in Möhringen entsteht 2024 das erste Stuttgarter Scale-up-Center – ein Wachstumszentrum für Start-ups. Die Stadt Stuttgart investiert in das Projekt rund eine halbe Millionen Euro.
Neues Wachstumszentrum für Start-ups
Die Stadt Stuttgart stärkt die Start-up-Förderung und eröffnet 2024 in der ehemaligen Daimler-Zentrale in Möhringen das erste Scale-up-Center in Stuttgart. Am Montag haben Oberbürgermeister Frank Nopper und Bernhard Grieb, Leiter der Wirtschaftsförderung, auf dem Gelände symbolisch einen Scheck über 460.000 Euro an den Geschäftsführer des Betreibers übergeben. Hinter der Initiative steht das Stuttgarter Unternehmen Gamechangerz, welches für den Aufbau und Betrieb die städtische Förderung erhält. Außerdem erhält das Stuttgarter Innovations-Hube Code_n 80.000 Euro, um ergänzende Unterstützungs- und Förderangebote zu realisieren.
Diese Start-ups sollen wachsen
Bereits im Sommer 2023 hatte die städtische Wirtschaftsförderung das Förderprogramm „Scale-up-Center“ veröffentlicht. Das Ziel: Insbesondere für schnell wachsende Start-ups einen idealen Wachstumsort zu schaffen. Der Fokus liegt hierbei auf Start-ups aus den Transformationsfeldern Smart Production, Digitale Technologien, Green & Social Economy, Green & Smart Mobility und Life Science. Der Förderzeitraum soll insgesamt drei Jahre, also bis 2026, betragen. Eröffnet wird das Scale-up-Center voraussichtlich im Herbst 2024. Auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern bietet es dann rund zehn Start-ups Räumlichkeiten.
Hier entsteht das neue Scale-up-Center:
Foto: STUGGI.TV