Fußball-Nationalspieler Chris Führich hat seinen Vertrag beim VfB Stuttgart bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Der Vertrag des linken Flügelflitzers wäre eigentlich 2025 ausgelaufen. Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung hält der VfB einen wichtigen Spieler in den eigenen Reihen.
Konstante Größe beim VfB
Nachdem beim VfB Stuttgart während der Hinrunde volle Euphorie herrschte, mussten die Schwaben in den ersten Spielen nach der Winterpause zwei Niederlagen einstecken. Im Spiel gegen den RB Leipzig wandte sich das Blatt wieder und der VfB bewies, dass der dritte Tabellenplatz den Stuttgartern zusteht. Ein wichtiger Spieler, dem der Verein die erfolgreiche Saison zu verdanken hat: Chris Führich. Gegen Leipzig bereitete er das 4:2 von Deniz Undav mit seiner Flanke vor. Dies war seine sechste Torvorlage in dieser Saison und somit ist er Top-Assistgeber der Stuttgarter. Darüber hinaus erzielte er bislang fünf Tore und stand bei allen 19 Spieltagen der Bundesliga in der Startelf. „Chris Führich ist einer unserer wichtigsten Spieler. Er trainiert und spielt konstant auf einem sehr hohen Niveau“, so VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth.
Führich bleibt
Die Frage, wie es mit Chris Führich weitergeht, stellten sich die Fans nun schon länger. Schließlich wäre der Vertrag von Führich beim VfB eigentlich 2025 ausgelaufen. Nun gibt es jedoch erfreuliche Nachrichten, denn der VfB hat Führich bis Mitte 2028 vertraglich an den Verein gebunden. „Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit Chris auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung verständigen konnten. Gemeinsam mit ihm wollen wir den erfolgreichen Weg der vergangenen Monate weitergehen“, so Wohlgemuth. Auch Führich selbst freut sich über die Verlängerung, denn er fühle sich sehr wohl in Stuttgart. Die Fans und die Arena seien etwas ganz Besonderes: „Das ist pure Tradition, die man auch bei jedem Heim- und Auswärtsspiel spürt“, so Führich. „Ich habe ein richtig gutes Gefühl und freue mich sehr auf alles, was kommt“, ergänzt er.
Nur der VfB? Auch der DFB…
Seit Juli 2021 spielt Chris Führich beim VfB Stuttgart unter Vertrag. Damals wechselte er vom Zweitligisten SC Paderborn nach Stuttgart. Seitdem legte Führich eine steile Karriere hin. In 88 Pflichtspielen konnte er bereits 13 Tore erzielen. Nicht nur für den VfB ist der Flügelspieler jedoch von Bedeutung, denn auch DFB-Cheftrainer Julian Nagelsmann erkennt die Qualitäten von Führich. So nominierte Nagelsmann ihn im Oktober 2023 erstmals für das Freundschaftsspiel gegen die USA. Dies war bislang das einzige Nationalspiel, bei dem Führich spielen durfte. Wenn er die Leistung aus der Hinrunde bestätigen kann, könnte auch ein Kaderplatz für die EM möglich sein.
VIDEO: Verdienter Sieg für den VfB gegen Leipzig
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: VfB Stuttgart