Fasching 2024 in Stuttgart: Diese Termine solltest du nicht verpassen
Fasching-Fans aufgepasst! Um den Anfang der Fastenzeit richtig feiern zu können, muss nicht gleich die Fahrt nach Köln gebucht werden. Auch in Stuttgart gibt es einige Möglichkeiten, um die Fastnachtwoche in der Tradition zu feiern.
Schmotziger Donnerstag
Die Fastnachwoche startet mit dem schmotzigen Donnerstag – dem 08. Februar. In Bad Cannstatt kann man schon ab 10 Uhr morgens auf dem närrischen Wochenmarkt auf dem Marktplatz bummeln. Ab 17:30 fängt dann der richtige Spaß an: Bei dem Rathaussturm helfen alle, die Lust haben, den Rathausschlüssel des Bürgermeisters zu klauen. Sobald das erledigt ist, gibt es ein Kübelesrennen. Dabei wagen sich Teams mit einem Kübele auf drei Rädern auf einen Parkour. Danach ist das bunte Narrentreiben eröffnet und Cannstatt wird zum Spielplatz für alle, die Lust aufs feiern haben.
Riesen-Umzug zum Abschluss
Nach dem schmotzigen Donnerstag gibt es in und um Stuttgart einige kleinere Umzüge. Beispielsweise kann man in Stuttgart-Mühlhausen am 09. Februar beim großen Umzug den inneren Narren rauslassen. Doch der Höhepunkt für Stuttgart wird der Umzug am Faschingdienstag, dem 13.02. sein. Mit 100.000 Besuchern ist dieser Umzug der größte in ganz Baden-Württemberg. Ab 14 Uhr startet die Menge auf der Königsstraße und wird sich durch die Stadt schlängeln, bis es am Karlsplatz endet. Da geht die Party dann noch bis 22 Uhr weiter.
Fasching in den Clubs
Wer seinen Abend nach den Umzügen noch nicht enden lassen möchte, der kann in den Stuttgarter Clubs weiterfeiern. So einige Clubs veranstalten während der Fastnachtszeit Partys für Faschingfans, wie das Boa oder das Classic Rock Café. Am Faschingdienstag wird es die meisten Partys geben. Von House-Beats im Kowalski, über typischer Faschingsmusik im Classic Rock Café bis zu Live-Acts im reBOOTS – hier ist für alle etwas dabei.
VIDEO: Das war die Stimmung am Faschingdienstag 2023
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV