Nach dem bitteren Pokal-Aus in dieser Woche konnte sich der VfB Stuttgart bei dem Heimspiel in der Bundesliga gegen Mainz 05 wieder beweisen. Mit einem 3:1 konnte die Stuttgarter Mannschaft die 5-jährige Siegesserie gegen den Mainz 05 fortsetzen.
Durchwachsene erste Halbzeit
Das Spiel fing stark mit gleich zwei Torchancen für beide Mannschaften an. Doch bereits nach 9 Minuten musste das Spiel unterbrochen werden. Grund dafür waren Tennisbälle, die Fans als Protest zu dem Investor-Deal der DFL auf den Rasen warfen. Erst zur 23. Minute konnte das Spiel fortgesetzt werden. Bis zur 45. Minute wurden viele Torchancen beider Mannschaften verpasst. Aufgrund der langen Aufräumarbeiten der Tennisbälle entschied sich der Schiedsrichter Deniz Aytekin für 15 Minuten Nachspielzeit. Diese konnte Stuttgart direkt für sich nutzen und erzielte in der 45’+2 mit Mittelstädt das erste, und in der 45’+5 mit Lewelig direkt das 2. Tor. Die Fans konnten sich daher zum Abpfiff der ersten Halbzeit über ein 2-0 freuen.
Siegessichere Zweite Halbzeit
Die Stuttgarter Mannschaft stürmte trotz Führung in der zweiten Halbzeit weiter munter nach vorne. Auch der Top-Stürmer Guirassy kam ab der 63. Minute erstmals wieder zum Einsatz, ein echtes Highlight für die Fans. Bereist zehn Minuten später war mit dem Tor von Deniz Undav klar: Stuttgart hat sich den Sieg gesichert und festigt damit den 3. Platz in der Tabelle. Das 3-0 wurde zwar einige Minuten später durch das Gegentor von Ludovic Ajorque zu einem 3-1, doch die Schwaben ließen sich davon nicht mehr beeindrucken. Nach einer Nachspielzeit von 4 Minuten war der Sieg Stuttgarts in trockenen Tüchern.
Aufstellungen:
VfB Stuttgart: Bredlow – Stenzel (ab 62′ Vagnoman), Anton, H. Ito, Mittelstädt – Karazor, Stiller (ab 76′ Dahoud) – Leweling (ab 62′ Guirassy), Millot, Führich (ab 61′ Rouault) – Undav (ab 79′ Jeong)
Mainz 05: Zentner – Hanche-Olsen (ab 70′ Krauß), Guilavogui (ab 84′ Gruda), van den Berg – Papela (ab 46′ J.-S. Lee), Kohr (ab 46′ Barreiro), Caci, Amiri, Burkardt, Ngankam (ab 46′ Richter) – Ajorque
Zuschauer: 52.005
Schiedsrichter: Deniz Aytekin
Foto: STUGGI.TV