Am 21. März ist der internationale UN-Gedenktag gegen Rassismus. Rund um diesen Jahrestag finden in Stuttgart vom 11. bis 24. März die Aktionswochen gegen Rassismus statt. Zahlreiche Kooperationspartner haben auch in diesem Jahr ein Programm aus verschiedenen Kulturveranstaltungen, Lesungen und Vorträgen auf die Beine gestellt.
Spices & Stories: Gemeinsames Kochen und Austausch
Wann? Donnerstag, 14. März, 18:00 bis 22:00 Uhr
Wo? Jugendkirche Stuttgart
Essen verbindet Menschen, egal was für eine Sprache sie sprechen oder welche Traditionen sie haben. Perfekt also, auch mal Gerichte aus anderen Kulturen zu probieren und dadurch neue Menschen kennenzulernen. Im Rahmen der Aktionswochen gegen Rassismus werden in der Jugendkirche Stuttgart Gerichte aus unterschiedlichen Kulturen gekocht. Dabei lernt man nicht nur neue Rezepte oder Zutaten kennen, sondern auch neue Menschen.
„Black is Beautiful“: gegen Rassismus in Schönheitsidealen
Wann? Freitag, 15. März, 20:00 bis 22:30 Uhr
Wo? Kulturkabinett Stuttgart
In Fotos und einem Kurzfilm stellt Ousman-Daouda ihre Ausstellung „Black is Beautiful“ vor. Darin zeigt die Grafikdesignerin und Illustratorin die facettenreiche Schönheit Schwarzer Menschen aus dem Raum Stuttgart. Auch das entstandene Buch des Projekts zu Rassismus in Schönheitsidealen wird vorgestellt. Im Anschluss findet noch eine Podiumsdiskussion über das Thema statt. Um Anmeldung wird gebeten. Die Ausstellung ist im Anschluss daran noch bis zum 22. März im Kulturkabinett zu sehen.
Tour zu den Deportationen aus Stuttgart: Sinti & Roma und Jüdinnen & Juden
Wann? Sonntag, 17. März, 13:00 bis 15:00 Uhr
Wo? Treffpunkt an der Haltestelle Killesberg
Diese interaktive Tour führt Besucher*innen an Orte in Stuttgart, die in Zusammenhang mit der Ausgrenzung, Verfolgung und den Deportationen von Sinti und Roma sowie Jüdinnen und Juden stehen. Während der Führung kann man sich allein oder im Gespräch mit den lokalen Ereignissen der Zeit auseinandersetzen. Um Anmeldung wird gebeten.
Sehnsucht nach Anderswo: Szenische Lesung
Wann? Donnerstag, 21. März, 19:00 bis 20:00 Uhr
Wo? Haus der Geschichte Baden-Württemberg
In der Lesung „American Dreams. Ein neues Leben in den USA“ stellen Simone Laurentino dos Santos und Axel Brauch mithilfe von szenisch-musikalischer Untermalung Migrant*innen aus vier Kontinenten und über drei Jahrhunderte vor. Die verschiedenen Sichtweisen der Geflüchteten werden durch Interviews, Briefe, Tagebücher und literarische Texte näher gebracht. Die szenische Lesung erfolgt in englischer und deutscher Sprache. Um Anmeldung wird gebeten.
Perspektivenwechsel: Ein interaktiver Theaterworkshop
Wann? Freitag, 22. März, 18:30 bis 21:30 Uhr
Wo? Generationenhaus Heslach
Bei dem interaktiven Theaterworkshop „Perspektivenwechsel“ im Generationenhaus Heslach werden Teilnehmende dazu eingeladen, für verschiedene herausfordernde Szenen zum Thema Rassismus unterschiedliche Perspektiven einzunehmen. Dadurch können spielerisch neue Ideen und Lösungsperspektiven für die unterschiedlichen Situationen entstehen. Um Anmeldung wird gebeten.
Weitere Angebote der Veranstaltungsreihe findest du hier.
Foto: Adobe Stock