In der Eiswelt Stuttgart treffen vom 14. bis 17. März Deutschlands beste Nachwuchs-Eiskunstläufer aufeinander. Bei dem Deutschlandpokal zeigen sie zum Ende der Saison 2023/24 ihr Können. Die Eiskunstläuferinnen Sophia Edler und Valeria Huber vom Eissport-Verband Baden-Württemberg wollen den Wettbewerb in ihren Altersklassen gewinnen.
Alles und mehr geben
Sophia und Valeria lieben das Gefühl, auf dem Eis zu laufen, zu tanzen und zu springen. Doch um sich bei einem Wettbewerb wie dem Deutschlandpokal gegen ihre Konkurrenz durchsetzen zu können, reicht alleine die Liebe für den Sport nicht. Die beiden müssen viel trainieren, sich davor gut aufwärmen und dann bei ihrer Kür alles geben. Für Valeria ist der Deutschlandpokal einer der wichtigsten Wettbewerbe der Saison. An ihren Sieg im Jahr 2023 will die 12-Jährige nun anknüpfen.
Große Ziele
Der Deutschlandpokal markiert zwar das Ende der Saison, aber Sophia und Valeria müssen in den nächsten Monaten trotzdem weiter an sich arbeiten. Um in Form zu bleiben, trainieren sie ihre Ausdauer, tanzen Ballett oder fahren in Trainingscamps. Aufgeben gibt es für die beiden nicht, denn sie wollen irgendwann als professionelle Eiskunstläuferinnen bei internationalen Wettkämpfen antreten.
Foto: STUGGI.TV