„Hands up 2024“ – Die Ausbildungsmesse des Stuttgarter Handwerks
Der Stuttgarter Marktplatz wird am Wochenende des 15. und 16. März wieder zur Ausbildungmesse für alle Schülerinnen und Schüler in und um Stuttgart! Innerhalb von einem Messezelt stellen hier 51 Unternehmen insgesamt 130 Handwerksberufe vor.
Riesige Auswahl
Wenn man ans Handwerk denkt, kommen oft erstmal Berufe wie Dachdecker oder Elektriker in den Sinn. Diese sind sehr wichtig und werden immer gebraucht. Doch für die Schüler und Schülerinnen, die sich darin nicht wiedererkennen können, bietet die Messe auch eine riesige Auswahl an weiteren, unbekannteren Handwerksberufen. Vom Süßwarentechnologen, Zupfinstrumentemacher oder Flechtwerkgestalter: Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Die Besucher der Messe können bei vielen Ständen zusätzlich zu den Gesprächen auch selbst ausprobieren.
„Klimazubis“
Viele der vorgestellten Handwerksberufe sind besonders wichtig, da sie gut für das Klima sind. Denn bloßes Reden kann das Klima nicht schützen, sondern jemand muss anpacken. Dazu zählt das Aufbauen von Solaranlagen, optimierten Heizungsanlagen und noch viel mehr. Dafür braucht es ausgebildete Handwerker und Handwerkerinnen, sodass die Lösungen nachhaltig helfen können. Damit wirbt auch die Messe, denn das Klima-Handwerk ist eines der wenigen Handwerksbranchen, die sich über viele Interessenten freuen kann.
Eröffnung durch Dr. Fabian Mayer
Die Ausbildungsmesse wird von Stuttgarts erstem Bürgermeister Dr. Fabian Mayer eröffnet. Bereits am Freitag um 10 Uhr morgens können die Schüler und Schülerinnen kostenlos in das Messezelt eintauchen und wichtige Kontakte zu den Ausbildern schließen. Und wer weiß – vielleicht treffen hier auch ein paar Besucher lebensverändernde Entscheidungen. Wer es nicht zur Messe schafft, kann sich auch auf der Website wichtige Informationen beschaffen.
VIDEO: Die „Hands Up“ vor zwei Jahren
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Fotos: Adobe Stock