Am Samstag, 16. März 2024 findet in Stuttgart mal wieder die Lange Nacht der Museen statt. Dabei öffnen über 60 Museen, Galerien, Gebäude und Denkmäler von 18 bis 1 Uhr ihre Türen. In diesem Jahr feiern 19 Einrichtungen ihre Premiere bei der Langen Nacht.
Architektenkammer BW
Das Haus der Architektinnen und Architekten wird zur Langen Nacht der Museen in buntes Licht getaucht. Verschiedene Farben, Muster und Formen inszenieren Modellarchitektur. Dazu gibt es im Panoramagarten nicht nur einen tollen Blick über Stuttgart, sondern im Speakers Corner auch noch Klassiker über Architektur zu hören. Die Sonderausstellung der Architektenkammer hat nur bis 22:30 Uhr geöffnet.
Bosch-Geschichte im Wilhelmsbau
Von der Hinterhofwerkstatt im Stuttgarter Westen zum internationalen Technologiekonzern: Die Ausstellung im Stuttgarter Wilhelmsbau zeigt die Gründung und Entwicklung der Firma Bosch in den vergangenen 138 Jahren. Der Einlass für die Führung durch die Ausstellung ist alle 30 Minuten, die begrenzte Besucherkapazität liegt bei 30 Personen.
Fernsehturm
Der SWR-Fernsehturm in Stuttgart-Degerloch begeistert nicht nur mit einer spektakulären Aussicht, sondern beinhaltet auch ein Stück Zeitgeschichte. Der Stahlbetonturm war im Jahr 1956 der erste seiner Art und wurde damit zum Vorbild für weitere Türme weltweit. Die Besucher der Langen Nacht der Museen können zu den Aussichtsplattformen fahren und den Kessel bei Nacht erstrahlen sehen, oder auch einen Blick in das Fundament des Fernsehturms werfen.
Historische Trinkwasserkammern
Bis 2018 wurde die Stuttgarter Innenstadt durch einen Hochbehälter mit Trinkwasser versorgt. Die historische Trinkwasserkammer Kanonenweg oberhalb des Urachplatzes in Stuttgart-Ost hatte ein Volumen von 20.000 Kubikmetern. Die Netze BW Wasser GmbH öffnet nun für die Besucher der Langen Nacht der Museen die Türen zu diesem historischen Trinkwasserbehälter. Bei halbstündlichen Führungen durch die Kammern können die Anfänge der Stuttgarter Wasserversorgung besichtigt werden. Eine Teilnahme an den Führungen ist nur nach Anmeldung möglich; festes Schuhwerk ist erforderlich.
Pop-Up Galerie der Messe Stuttgart
„Wait a second…Die Pop-up-Galerie der Messe Stuttgart“ öffnet für die Lange Nacht der Museen. Das Thema der Ausstellung ist dabei die Messe selbst. Sie präsentiert im ehemaligen Hotel am Schlossgarten Schwarz-Weiß-Fotografien der Messewelt von Frank Eppler, Reiner Pfisterer und anderen Fotografen. Außerdem gibt es Drinks und einen Burgertruck vor dem Gebäude. Von 22 bis 2 Uhr sorgen die DJs Alyne und Line für eine gute Feier-Stimmung.
Stadtkind
Die junge Marke der Stuttgarter Zeitung „Stadtkind“ lädt ins StZ-Innenstadtbüro ein. Dort präsentieren Eva-Maria Gebhardt, Saeed Kakavand, Vanessa Ruckh und Bella Christmann zeitgenössische Fotografien und Videoarbeiten zu dem Thema „Gute Nacht – Nightlife im Kessel“. Außerdem sprechen die vier jungen Kreativschaffenden aus Stuttgart mit den Stadtkind-Redakteurinnen über das, was den Kessel ausmacht. Ab 22:30 Uhr legt DJ klarmusik zur Party auf.
Alle Angebote der Langen Nacht findest du hier.
Foto: STUGGI.TV