Tag der gesunden Ernährung: Wie wichtig ist den Stuttgartern gesunde Ernährung?
Am 7. März ist der Tag der gesunden Ernährung. Der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) hat den Jahrestag ins Leben gerufen, um die Menschen darüber aufzuklären, wie wichtig eine ausgewogene Ernährung für ihre Gesundheit ist. Wir haben die Stuttgarterinnen und Stuttgarter gefragt, was ihnen bei einer gesunden Ernährung am wichtigsten ist und wie sie es schaffen, von ungesunden Lebensmitteln die Finger zu lassen.
Zuckerfreie Ernährung
Auf Zucker zu verzichten ist manchmal gar nicht so leicht. Aber ein mäßiger Umgang mit ungesunden Lebensmitteln liegt den Stuttgartern am Herzen. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn eine gesunde und vitaminreiche Ernährung kann das Risiko für viele Krankheiten reduzieren, von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Diabetes. Die Befragten haben durch eine ausgewogene Ernährung auch mehr Energie im Alltag und beim Sport.
Tipps für die gesunde Ernährung
Eine gesunde Ernährung muss nicht gleich ungenießbar sein, finden die Stuttgarter. Sie kochen gerne Gerichte, die zwar gesunde Lebensmittel enthalten, aber auch gut schmecken und Lust auf mehr machen. Die sozialen Medien können bei der Suche nach leckeren Rezepten auch eine gute Quelle sein.
Foto: STUGGI.TV