Weltfrauentag: Wie zeigen sich die Ungleichheiten zwischen Mann und Frau?
Am 8. März ist der internationale Weltfrauentag. Seit mehr als 100 Jahren setzen sich Menschen auf der ganzen Welt an diesem Tag für Frauenrechte und eine Gleichstellung der Geschlechter ein. Wir haben die Stuttgarter gefragt, wie sich die Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen zeigen und wie sie dagegen vorgehen würden.
Gender Pay Gap
Besonders die finanzielle Situation der Frauen steht für die Stuttgarter im Fokus. Oft fällt bei den Befragten der Ausdruck „Gender Pay Gap“. Damit sind die Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern gemeint. Diese strukturelle Ungleichheit zeigt sich in Statistiken, denn Frauen verdienen im Schnitt weiterhin weniger als Männer. Dazu kommt, dass in der Gesellschaft weiterhin traditionelle Geschlechterbilder herrschen, die sich auch in der Berufswahl niederschlagen. In technischen und handwerklichen Berufen findet man nur wenige Frauen, erzählen die Stuttgarter.
Gleichstellung von Frau und Mann
Sobald es jedoch darum geht, wie man diese Lücke schließen und eine Gleichstellung der Geschlechter fördern kann, fühlen sich die meisten Befragten machtlos. Die Stuttgarter schlagen vor, gegen die traditionellen Geschlechterrollen vorzugehen. Arbeitgeber sollten bei dem Einstellungsprozess auf eine ausgewogene Verteilung von Frau und Mann achten und beide Geschlechter für dieselbe Arbeit auch gleich bezahlen. Doch damit ist noch nicht alles getan, da sind sich die Stuttgarter einig. In den Strukturen unserer Gesellschaft muss sich noch viel verändern.
Foto: STUGGI.TV