Internationales Trickfilm-Festival in Stuttgart: Das steht auf dem Programm
Vom 23. bis 28. April 2024 findet in Stuttgart wieder das Internationale Trickfilm-Festival statt. Das vielfältige Programm reicht von Animationsfilmen für alle Altersklassen über Behind the Scenes bis hin zu inspirierenden Talks.
AniMovie: Lonely Castle In The Mirror
Wann? Mittwoch, 24. April 2024 um 17:30 Uhr
Wo? Gloria 1
Sieben Teenager entdecken, dass ihre Schlafzimmerspiegel Portale sind, die sie aus ihrem einsamen Leben in ein Schloss mit gewundenen Treppen, wachenden Porträts und funkelnden Kronleuchtern reißen. Dort werden sie von einem Mädchen mit Wolfsmaske zu einem Spiel eingeladen. Eine Reihe von Hinweisen führt sie zu einem versteckten Raum, in dem einem von ihnen ein Wunsch erfüllt wird. Aber das Ganze hat einen Haken.
Master Class: Sync or Swim – Navigating the Channels of Visual Storytelling
Wann? Donnerstag, 25. April 2024 um 10:00 Uhr
Wo? Cinema
In seiner „Master Class“ erforscht Komponist Nik Phelps die Kunst der Musikuntermalung von Filmen. Er zeigt, was für eine zentrale Rolle Musik und Ton in der filmischen Erzählung spielen. Dazu stellt Phelps auch seine liebsten Animationsfilme vor, in denen Musik und Storytelling hervorragend zusammenspielen.
Serienspecial: Disney – Kugali: Iwájú
Wann? Donnerstag, 25. April 2024 um 17:30 Uhr
Wo? Gloria 1
Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) zeigt die animierte Serie „Iwájú“ exklusiv auf der großen Leinwand. Sie spielt im futuristischen Lagos, Nigeria. Die Geschichte handelt von Tola, einem jungen Mädchen aus dem wohlhabenden Inselvorort und ihrem technikbegeisterten besten Freund Kole. Gemeinsam gehen sie Geheimnissen und Gefahren auf den Grund, die in ihren unterschiedlichen Welten verborgen sind. „Iwájú“ ist eine Zusammenarbeit zwischen Disney und dem panafrikanischen Unterhaltungskonzern Kugali.
Making-of: Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft
Wann? Freitag, 26. April 2024 um 12:30 Uhr
Wo? Cinema
Die Serie „Fritzi und Sophie – Grenzenlose Freundschaft“ spielt in der DDR im Jahr 1989. Fritzi und Sophie sind unzertrennliche Freundinnen. Aber dann flüchtet Sophie heimlich mit ihrer Mutter in den Westen. Fritzi will nicht akzeptieren, dass sie ihre beste Freundin Sophie nie mehr wiedersehen soll. Das Making-of zur Serie gibt Einblicke zur Produktion in 3D und zeigt Ausschnitte der Dreharbeiten. Im Anschluss daran feiert die Serie im Cinema um 15 Uhr ihre Weltpremiere.
AniMovie Special: Sultana’s Dream
Wann? Freitag, 26. April 2024 um 22:30 Uhr
Wo? Cinema
In einer Buchhandlung in Indien stößt die junge Künstlerin Inés auf die feministisch-utopische Science-Fiction-Geschichte „Der Traum der Sultanin“. Darin beschreibt die Autorin Rokeya Hossain das Fantasiereich „Ladyland“. Ein Land, in dem Frauen selbstbestimmt und in Frieden leben. Fasziniert von dem Ort und seiner Erfinderin, begibt sich Inés auf die Spuren der Schriftstellerin Hossain. Die Reise führt sie quer durch das Indien der Gegenwart, auf der Suche nach dem sagenumwobenen „Ladyland“ und ihren verloren geglaubten Träumen.
OSCAR® – Animated Short Films
Wann? Samstag, 27. April 2024 um 17:30 Uhr
Wo? Gloria 1
Das diesjährige OSCAR®-Programm enthält fünf für die Academy Awards nominierte Kurzfilme und zwei weitere Filme von der Short List. In „Our Uniform“ von Yegane Moghaddams erinnert sie an die Schulzeit im Iran anhand einer iranischen Schuluniform. Tal Kators „Letter to a Pig“ erzählt die Geschichte eines Holocaust-Überlebenden. Stéphanie Cléments „Pachyderm“ schildert einen Sommer voller Monster im Haus der Großeltern. Das Programm ist von Kindheitserinnerungen durchzogen.
Alle Angebote des ITFS findest du hier. Eine Übersicht über die Tickets findest du hier.
Foto: STUGGI.TV