Ergebnisse der Europa- und Regionalwahl aus Stuttgart liegen vor – Auszählung der Kommunalwahl hat begonnen
In Stuttgart sind die Stimmen zu der Europa- und Regionalwahl nun endgültig ausgezählt. Bei beiden Wahlen schnitt die CDU am besten ab, vor den Grünen und der SPD. Seit Montagvormittag werden die Stimmzettel der Kommunalwahl geöffnet. Am Dienstagnachmittag wird dafür das vorläufige amtliche Endergebnis bekannt gegeben.
Ergebnisse der Europa- und Regionalwahl in Stuttgart
Bei der Wahl zum Europaparlament liegt die CDU in Stuttgart mit 24,8 Prozent vor den Grünen mit 22,3 Prozent, der SPD mit 12,1 Prozent, der AfD mit 8,7 Prozent, der FDP mit 8,3 Prozent und Volt mit 4,8 Prozent. Auf die sonstigen Parteien verteilen sich 18,9 Prozent der Stimmen. Auch aus der Regionalwahl geht die CDU in Stuttgart als stärkste Partei hervor. Mit 26,5 Prozent liegt sie vor den Grünen mit 25,3 Prozent, der SPD mit 11,5 Prozent, der AfD mit 9,1 Prozent, den Freien Wähler mit 7,5 Prozent und der FDP mit 6,7 Prozent. Auf alle weiteren Parteien entfallen 13,4 Prozent der Stimmen.
Auszählung der Kommunalwahl endet am Dienstag
Seit dem Montagvormittag öffnen 2.000 städtische Mitarbeitende die Stimmzettel zur Kommunalwahl, die 18 Wahlvorschläge mit 866 Kandidierenden für den Gemeinderat umfassen. Die ersten Zwischenergebnisse wurden am Abend vom Statistischen Amt bekannt gegeben, das Endergebnis folgt dann am Dienstagnachmittag. Die laufend aktualisierten Wahlergebnisse zur Kommunalwahl findet ihr hier.
Wahlbeteiligung ähnlich wie 2019
Bei der Europawahl erreichte die Wahlbeteiligung mit 67,1 Prozent den exakt gleichen Wert wie vor fünf Jahren. An der Wahl zur Regionalversammlung beteiligten sich 66,5 Prozent der Berechtigten; 2019 waren es 65,9 Prozent. Auch die Wahlbeteiligung für die Kommunalwahl ist bereits erfasst: Sie liegt bei 57,8 Prozent, vor fünf Jahren waren es 57,5 Prozent.
VIDEO: Der Wahlabend im Stuttgarter Rathaus und die Zwischenergebnisse der Kommunalwahl
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV