Obwohl Schottland nach ihrem dritten Gruppenspiel mit einer 0:1 Niederlage gegen Ungarn aus der Europameisterschaft ausgeschieden sind, haben sie sich direkt in das Herz der Deutschen geschossen. So sehr, dass nun eine Online-Petition für ein jährliches Freundschaftsspiel gestartet wurde.
Gute Laune trotz Niederlagen
Schottenröcke, Dudelsack-Klänge auf den Straßen und volle Bars: Die Fans der schottischen Nationalmannschaft sind bei ihrem Besuch in Deutschland ihren Klischees nachgegangen. Doch vor allem sind sie den Deutschen mit ihrer guten Laune und ihrer höflichen Art aufgefallen – obwohl die Fans aus Schottland nach den Ergebnissen ihrer Mannschaft nicht viel zu feiern hatten. Besonders verband die deutschen und die schottischen Fußballfans die Liebe zum Bier, die kulturellen Trachten und die Unzufriedenheit mit der Deutschen Bahn.
Schottland-Fans unterwegs in Stuttgart
Besonders am vergangenen Sonntag, dem letzten Spieltag der Schotten, war Stuttgart voll mit den Fans in Schottenröcken. Der Stadtgarten an der Uni wurde praktisch zur Schottland-Zone, da das Spiel gegen Ungarn dort gezeigt wurde. Aber auch in der Bahn nutzten sie jeden freien Zentimeter, um möglichst viele Fans mitfahren zu lassen. Ihren Charme versprühten sie überall in der Stadt. Ob beim Schachspielen auf der Königsstraße, beim Kicken in den Fanzones oder beim Aufräumen des Stadtgartens nach dem Spiel.
Online-Petition für ein jährliches Freundschaftsspiel
Die Eigenarten der Schotten haben es den Deutschen angetan – „Können wir die bitte behalten?“ „No Scotland, no Party!“ und „Kann Schottland zum 17. Bundesland werden?“ kursieren in den Kommentarspalten der sozialen Netzwerke. Doch dabei bleibt es nicht. Eine Online-Petition sammelt Unterschriften, damit die aufblühende Freundschaft der beiden Fangemeinden auch in den nächsten Jahren weiter bestehen kann. Bisher hat die Petition knapp 21.000 Unterschriften.
Video: Das war die Stimmung beim Deutschlandspiel gegen Ungarn in Stuttgart
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: AdobeStock