Die Uni Hohenheim gehört zu den beliebtesten Universitäten in Deutschland. Beim Tag der offenen Tür am Samstag, dem 29. Juni, kann man hier die vielfältigen Angebote der Uni erleben. Ab 12 Uhr gibt es Vorträge, Führungen und Informationsstände vor dem Schloss Hohenheim.
Wissenschaft hautnah
Wie funktioniert eigentlich TikTok und kann man Essen mit einem 3D-Drucker drucken? Diese und noch viel mehr Fragen kann man sich beim Tag der offenen Tür beantworten. Aber nicht nur das – auch zum Mitmachen gibt es einiges im Angebot. Beispielsweise lässt sich die Balance bei einer Surfsimulation oder die Geschicklichkeit beim Wikingerschach testen. Darüber hinaus gibt es Geschmacksexperimente zur Süßwahrnehmung oder zu alternativer Ernährung wie Proteinersatz durch Algen oder Insekten.
Angebote für Studieninteressierte
Natürlich gibt es auf dem Campus beim Tag der offenen Tür auch Informationen für Studieninteressierte. Sowohl bei den Ständen der Fakultäten als auch bei den Vorträgen zu spezifischen Themen können sich die Besucher ein umfassendes Bild über die verschiedenen Studiengänge machen. Besonders interessant ist dies natürlich für zukünftige Studenten, die sich noch unsicher sind, welches Studium zu ihnen passt.
Leckerbissen und Open-Air-Konzert
Aber auch für die Schlemmerherzen gibt es einiges im Angebot, sowohl von den Studierenden selber als auch von unterschiedlichsten Foodtrucks. Außerdem kann man das Schloss und den Garten mit einer Führung näher kennenlernen. Der Tag im Schloss wird auch musikalisch begleitet, am Ende des Tages findet darüber hinaus noch ein Open-Air-Konzert statt.
Video: Auch die Uni Stuttgart arbeitet an frischen Projekten
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Universität Hohenheim