Der Marienplatz wurde für dieses Wochenende wieder in einen Festplatz verwandelt. Mit dabei sind Bands wie SHIMMER, das Urban Beats Collective mit einer Freestyle Show und auch die Stuttgarter Indie-Rock-Band Bonheur. Dazu gibts super viel Auswahl an Essen und Getränken. Das Fest ist nicht-kommerziell, also sind Spenden herzlich Willkommen.
Organisatoren hinter dem Event
Der Besitzer des Café Galaos Reiner Bocka und der Mitorganisator Hendric Buehler möchten mit dem Marienplatzfest einen Ort für alle schaffen. Unter dem Motto „Peace and Love“ soll sich hier wirklich jeder Willkommen fühlen. Darum wurden auch bewusst keine Zäune aufgestellt, sodass jeder kommen und gehen kann wann er oder sie möchte. Doch das bringt auch ein Risiko für die beiden Organisatoren. Sie mussten für das Fest ein hohes finanzielles Risiko eingehen, denn in den letzten Jahren hat es leider oftmals zu roten Zahlen geführt. Darum weisen die Veranstalter in allen Formen darauf hin, auf dem Fest selbst die Getränke und das Essen zu kaufen und wenn möglich auch zu spenden. Nur so kann der Erhalt des Festes gesichert werden.
Drinks und Food
Getränke und Essen auf dem Gelände zu kaufen sollte zumindest nicht an der Auswahl scheitern: Hier gibt es nämlich wirklich alles. Von Afrikanischem Essen, über Spanischen Churros, bis zu Libanesischem Street Food. Auch bei den Drinks gibt es eine gute Auswahl. Cocktails, Milkshakes, Longdrinks, Kaffee und Basics lassen das Herz höher schlagen. Gegen eine Pfandgebühr in Höhe von 2€ für die Drinks bekommt man eine kleine Anstecknadel mit der Aufschrift „Free Hugs“ als Pfandmarke. Spätestens da wird einem klar: Hier steckt viel Liebe zum Detail mit drin.
Acts
Für die musikalische Begleitung sorgen verschiedenste Bands sowohl aus Stuttgart als auch aus weiterer Entfernung. Den Startschuss am Donnerstagabend hat die niederländische Band Loupe gemacht. Der Donnerstagabend würde mit einer Silent-Kopfhörerparty abgeschlossen. So werden auch der Freitagabend und der Samstagabend enden. Für eine 20€ Leihgebühr kann man hier noch richtig tanzen, ohne die Anwohnenden zu stören. Abgesehen davon werden neben vielen anderen auch die Stuttgarter Bands SHIMMER und BONHEUR auftreten.
Foto: STUGGI.TV