Straßburg gilt nicht nur als Hauptstadt Europas oder die Stadt mit dem schönsten Weihnachtsmarkt. Sie ist außerdem mit lediglich 150 km Entfernung die nächste Partnerstadt von Stuttgart. Wir haben die Straßburger und Straßburgerinnen gefragt, was sie von Stuttgart halten.
Klassische Vorurteile
Auffallend waren die klassischen Vorurteile, die die Franzosen gegenüber Stuttgartern und insgesamt den Deutschen hatten. Dazu zählen Klischees wie Korrektheit und Pünktlichkeit. Doch auch die typischen positiven Attribute wie Fleiß und harte Arbeit wurden genannt. Insgesamt fiel auf, dass die Straßburger sich eher wenig mit ihrer Partnerstadt Stuttgart auskannten. Dies wurde besonders dadurch bemerkbar, dass wenig bis gar keine speziell Stuttgarter Merkmale – wie die Automobilindustrie oder der Wasen – genannt wurden.
Vergangene und zukünftige Besuche
Trotzdem waren einige unserer Befragten tatsächlich vorher schon einmal in Stuttgart. Während sich der eine als Bundesliga-Fan herausstellte, der deshalb regelmäßig die Ergebnisse des VfB verfolgt, war eine Andere für die immersive Ausstellung „Monets Garden“ auf einen Besuch in Stuttgart. Dabei fielen ihr besonders die vielen Baustellen der Stadt negativ auf, sie lobte aber auch andere Viertel für ihre Schönheit. Im Schnitt hatten sich die Straßburger jedoch noch nicht viel mit Stuttgart auseinandergesetzt, sondern eher mit Kehl, Baden-Baden und Karlsruhe wegen der Nähe, oder mit größeren Städten wie Berlin oder München.
Foto: STUGGI.TV