Die Deutsche Bahn hat in diesem Sommer für alle unter 28-jährigen Baden-Württemberger ein besonderes Angebot. Im Zeichen eines vernetzten und solidarischen Europas können junge Menschen das Deutschlandticket auch in Regionalzügen innerhalb der Region Grand Est und sogar in dem TER bis nach Paris kostenlos nutzen. Wir haben die Strecke von Stuttgart nach Straßburg für euch ausprobiert.
Von Stuttgart nach Straßburg
Um von Stuttgart nach Straßburg zu kommen, haben wir zuerst die Regionalbahn nach Karlsruhe genommen. Hier hatten wir knapp 30 Minuten Umsteigezeit. Danach ging es für uns in den RE7 Richtung Basel, umgestiegen sind wir jedoch in Appenweier. Hier handelt es sich um einen sehr kleinen Bahnhof ohne Bäckerei oder Ähnliches, daher sollte man sich schon vorher mit Verpflegung eindecken. Von Appenweier aus sind wir in die SWE RB 25 gestiegen, die uns innerhalb von knapp 25 Minuten über die französische Grenze nach Straßburg gebracht hat. Insgesamt haben wir für die Fahrt knapp 3 1/2 Stunden gebraucht. Zum Vergleich: Mit dem TGV kann man von Stuttgart auch innerhalb von 1h 26 Minuten nach Straßburg fahren, diese Fahrt kostet jedoch circa 65 €.
Frankreich entdecken
Aber nicht nur Straßburg ist mit dem Deutschlandticket kostenlos erreichbar. Von dort aus kann man auch den TER ohne Umstiege nach Paris nehmen. Dieser fährt von Straßburg aus 2-mal täglich: früh morgens um 4:44 Uhr und um 16:19 Uhr nachmittags. Dafür sollte man noch einmal knapp 5 Stunden Fahrt einplanen. Für die Fahrt von Stuttgart nach Paris sind es also knapp 8 1/2 bis 9 Stunden mit den Regionalzügen. Wir würden jedoch empfehlen, in Straßburg eine längere Pause zu machen und die Stadt zu erleben, bevor es weiter in die Landeshauptstadt geht. Aber auch die Stadt Reims, welche als inoffizielle Hauptstadt der Champagne gilt, kann man von hier aus besuchen.
Hintergrund der Aktion
Die Aktion zwischen Deutschland und Frankreich soll es jungen Leuten ermöglichen, mehr in Kontakt zu treten und Freundschaften zu knüpfen. Denn nicht nur den Deutschen wird die Option geboten, mit dem Deutschlandticket kostenlos nach Frankreich zu fahren, sondern auch die jungen Franzosen aus der Region Grand Est mit dem sogenannten „Pass Jeune“ dürfen innerhalb Deutschlands kostenlos reisen. Bei unseren Gesprächen mit den Straßburgern hat sich jedoch herauskristallisiert, dass dieser Pass nicht besonders verbreitet ist.
Foto: STUGGI.TV