Ein Jahr vor der Bundestagswahl – Welchen Kanzler wünschen sich die Stuttgarter?
Am 28. September 2025 – also ziemlich genau in einem Jahr – wird ein neuer Bundestag gewählt. Aber der Wahlkampf läuft jetzt schon an. Wir haben die Stuttgarterinnen und Stuttgarter gefragt, wie zufrieden sie gerade mit der Ampel-Regierung sind und wen sie sich als neuen Bundeskanzler wünschen.
Unzufriedenheit mit der Ampel-Regierung
Viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter sind eher unzufrieden mit der aktuellen Ampel-Regierung. Sie wünschen sich, dass die Versprechen, die die Politiker im Wahlkampf gemacht haben, eingehalten werden. Aus diesem Grund sind die meisten Befragten auch bei der Wahl eines neuen Kanzlerkandidaten eher resigniert. Viele wünschen sich eine Alternative neben Scholz, Habeck oder Merz, damit sich etwas an der aktuellen Lage ändert. Denn die jungen Leute aus Stuttgart beschäftigen sich mit vielen Themen, die bei der Wahl eines neuen Bundeskanzlers von Bedeutung sein können.
Die Themen der Stuttgarter
Besonders der herrschende Rechtsdruck beschäftigt die Stuttgarterinnen und Stuttgarter sehr. Darüber hinaus sorgen sich die Befragten um die aktuelle Krise der Wirtschaft und die damit zusammenhängende Inflation. Natürlich sind auch die Kriege im Nahen Osten und der Ukraine ein großes Thema der jungen Stuttgarterinnen und Stuttgarter. Viele der Befragten merken an, dass bei all den Krisen und Kriegen aber auf keinen Fall der Klimawandel aus den Augen verloren werden darf – das Thema beschäftigt sie weiterhin sehr und bereitet ihnen Sorgen.
Foto: STUGGI.TV