„Skateweek 2024“ – Stuttgart wird eine Woche lang das Zentrum der Skateboard-Kultur
Vom 4. bis zum 8. September 2024 verwandelt sich Stuttgart in das Zentrum der Skateboard-Kultur. Die „SKTWK 2024“ bringt ein vielfältiges Programm an Sport- und Kulturveranstaltungen in die Landeshauptstadt.
Was ist das SKTWK?
Das „SKTWK 2024“, ausgesprochen Skateweek ist ein Festival, das Skateboarding sowohl als Sport als auch als Kulturform in den Mittelpunkt stellt. Die Skateweek findet seit 2018 statt und hat sich zur größtem Veranstaltung dieser Art in Deutschland entwickelt. Die Veranstaltung wird unter anderem vom Amt für Sport und Bewegung sowie vom Kulturamt der Stadt Stuttgart unterstützt. Bei dem Event können Szene-Kenner und solche die es werden wollen nicht nur skaten sonder auch mehr über die Subkultur erfahren.
Wie sieht das Programm 2024 aus?
Die SKTWK startet am Mittwoch, den 4. September, um 18 Uhr mit der Ausstellung „III Decades of Stuttpark“ im Kunstverein Wagenhalle. Die Besucher erwartet eine Zeitreise durch die Geschichte des Skateboardings in der Stadt seit 1995, dokumentiert von Filmemacher Torsten Frank. Ein Highlight des Festivals ist der „Skatepark in a Box“, ein Container des Amts für Sport und Bewegung auf dem Schlossplatz. Hier haben Besucher täglich von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit, Skateboards, Roller und BMX-Räder inklusive Schutzausrüstung kostenlos auszuleihen und selbst aktiv zu werden. Mehr Infos zum Programm findet ihr hier.
Das große Finale
Am Samstag findet dann das große Finale auf dem Schlossplatz statt. Top-Skater aus aller Welt messen sich hier auf einer Nachbildung des legendären Skateparks aus dem ehemaligen Schlossplatz-Tunnel, der die Stuttgarter Szene maßgeblich geprägt hat. Alle Events sind kostenlos und frei zugänglich.
VIDEO: Rückblick auf das Kesselfestival 2024 in der Kesselstadt
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV