Eines darf in Stuttgart zur kalten Jahreszeit nicht fehlen: der Christmas Garden in der Wilhelma. Vom 15. November 2024 bis 12. Januar 2025 erwarten die Besucherinnen und Besucher dort rund 30 stimmungsvolle Lichter-Installationen. In diesem Jahr steht im Christmas Garden alles unter den Themen „Zauber des Universums“ und „Kraft der Natur“.
Neue und alte Highlights
Pünktlich zur kalten Jahreszeit öffnet der Christmas Garden in der Wilhelma bald wieder seine Tore. Auf dem Rundweg durch den Zoologisch-Botanischen Garten warten auf die Besucherinnen und Besucher viele neue Installationen, aber auch die beliebtesten Publikums-Highlights der letzten Jahre. „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder Gastgeber für den Christmas Garden Stuttgart zu sein, der die Wilhelma Jahr für Jahr in ein glanzvolles Licht taucht. An der Gesamtinszenierung in dieser Saison schätze ich ganz besonders die inhaltliche Verknüpfung mit unserem Herzensanliegen hier im Zoologisch-Botanischen Garten: den Gästen die Einzigartigkeit der Natur vor Augen zu führen. In den außergewöhnlichen Lichtinstallationen des diesjährigen Christmas Garden ist dies beeindruckend und sehr kunstvoll gelungen“, so Dr. Thomas Kölpin, Direktor der Wilhelma Zoologisch-Botanischer Garten Stuttgart. Die Veranstalter wollen die Besucherinnen und Besucher mit den aufwändigen Lichttechniken auf dem neu gestalteten Rundgang zum Innehalten anregen und durch farbenfrohe Inszenierungen ein wohliges Gefühl in der dunklen Jahreszeit bei den Gästen hervorrufen.
„Zauber des Universums“
Ganz nach dem Thema „Zauber des Universums“ gehen die Besucherinnen und Besucher zu Beginn auf eine kosmische Reise. Dafür wurde die schon bekannte Mondlichtwiese mit leuchtenden Kugeln, Planeten und Weltraumobjekten noch weiter entwickelt. Am „Wishing Tree“ können Weihnachtswünsche abgegeben werden, bevor der Rundweg die Gäste weiter zum Herzstück des Christmas Garden leitet: dem Maurischen Garten mit Landhaus. Im Mittelpunkt stehen hier die Wasserfontänen, die zur Musik tanzen. Wenn diese Wassersinfonie geendet ist, setzt sich die Geschichte auf der Fassade des Maurischen Landhauses fort. Aus einem Wassertropfen entwickelt sich hier ein Blütenmeer, das auf den Botanischen Garten in der Wilhelma hindeutet. Damit ist auch das zweite Thema des Christmas Garden eingeläutet – „Kraft der Natur“.
„Kraft der Natur“
Weiter geht es auf dem mit Lichtern gesäumten Rundweg vorbei an dreidimensionalen Lichttieren hin zum „Zauberwald der Unendlichkeit“. Als Erweiterung des beliebten Lasergartens werden hier die gigantischen Mammutbäume in einen grünen Nebel getaucht und Lichtlinien deuten ein dichtes Wurzelgeflecht an. Die Gäste sollen sich so mit der Natur verbunden und als Teil eines großen Ganzen fühlen. Nach dem Zauberwald geht es weiter durch fünf Nebelmonde hin zur Waffelhütte. Hier können Besucherinnen und Besucher erstmal eine süße Pause genießen, bevor eine neue weihnachtliche Überraschung besonders die kleinen Gäste auf Trab hält. Zum ersten Mal ist auch das Schmetterlingshaus mit einer Videoprojektion über dessen Bewohner in den Rundgang durch den Christmas Garden mit einbezogen.
Gastronomie und Tickets
Zum Ende des Rundgangs können Besucherinnen und Besucher den Abend auf der Terrasse des Amazonica Restaurants ausklingen lassen. Hier gibt es ein gastronomisches Angebot, Glühwein und Kinderpunsch. Auf die kleinen Gäste wartet dazu auch noch eine Fahrt mit dem Karussell. Der Christmas Garden hat vom 15. November 2024 bis zum 12. Januar 2025 von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass erfolgt um 20:30 Uhr. Tickets gibt es für Schüler und Studenten ab 16,90€.
VIDEO: Das bot der Christmas Garden in der Wilhelma 2023
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV