Am zweiten Champions-League Spieltag empfing der VfB Stuttgart den tschechischen Erstligisten Sparta Prag. Ein besonderes Ereignis in der MHP Arena, denn erstmals seit 14 Jahren begrüßten die Schwaben wieder Gäste in der Königsklasse zuhause in Cannstatt.
Starker Auftakt durch Millots Kopfballtor
Pure Vorfreude war am heutigen Abend in Stuttgart zu spüren. Schon vor Spielbeginn war in der Cannstatter Kurve eine beeindruckende Choreografie zu sehen. “Zurück in Europa”, erschien auf den Rängen. Die Jungs aus Cannstatt konnten an diesem Abend voll und ganz auf den Support ihrer Fans zählen. Es war ein besonderer Abend, denn erstmals seit Februar 2010 ertönte wieder die Champions- League Hymne im Stuttgarter Stadion.
Zum Auftakt des Heimspiels gelang Enzo Millot bereits in der siebten Spielminute durch eine Vorlage von Maxi Mittelstädt ein Kopfballtor zum 1:0, Die starke Abwehr um Jeff Chabot blockte die Schüsse der Tschechen. In der 13. Minute hatten die Schwaben großes Glück, denn Martin Vitiks Freistoß prallte am Pfosten ab. Der VfB und die Prager Mannschaft spielten auf Augenhöhe. Deniz Undav hatte in der 27. Minute die Chance auf das 2:0, aber Prag-Keeper Vindahl parierte. Der Freistoß von Kaan Kairinen in der 32. Minute führte zum Ausgleich von 1:1 der Prager Gäste. Mit einem Remis ging es in die Halbzeitpause.
Zweite Halbzeit blieb trotz Chancen torlos
Der VfB startete zwar mit viel Wucht in die zweite Spielhälfte, schaffte es im weiteren Spielverlauf aber nicht. die Führung zu erzielen. Das restliche Spiel war geprägt von Zweikämpfen. Stuttgart hatte im Vergleich zu Sparta Prag aber mehr Ballbesitz. Angelo Stillers Torchance durch einen Doppelpass führte leider ins Leere. In der 78. Minute versuchte Chris Führich sein Glück, allerdings ohne Erfolg, sein Schuss wurde abgefälscht. Fabian Rieders starke Aktion in der 87. Minute wurde von Torwart Vindahl abgefangen. Das Siegtor blieb den Schwaben trotz des dauerhaften Drucks verwehrt.
Am Sonntag geht es für die Jungs aus Cannstatt in der Bundesliga weiter. Sie empfangen die TSG Hoffenheim zuhause um 19:30 Uhr. Am 22. Oktober findet das nächste Champions- League Spiel auswärts bei Juventus Turin statt.
Foto: STUGGI.TV