Grüne Kreisvorsitzende Amelie Montigel im STUGGI.TV-Interview
Amelie Montigel ist die neue alte Kreisvorsitzende der Grünen in Stuttgart. Gemeinsam mit ihrem neuen Co-Vorsitzenden muss sie sich aktuell vor allem mit innerparteilichen Schwierigkeiten auseinandersetzen. Wie die Kreisvorsitzende auf die Austritte junger Parteifreund*innen und auf die Kandidatur von Cem Özdemir reagiert, seht ihr im Interview.
Die neue, alte Kreisvorsitzende
Amelie Montigel ist vor einigen Wochen erneut zur Kreisvorsitzenden ihrer Partei gewählt worden. Neu ist der Co-Vorsitzende Marc Kirsch, der auf Florian Pitschel folgt. Im STUGGI.TV-Interview sprechen wir über ihre Aufgabe als Kreisvorsitzende und die innerparteilichen Herausforderungen durch den Austritt vieler junger Kolleginnen und Kollegen in den letzten Wochen. Außerdem äußert sich Montigel zur Kandidatur von Cem Özdemir als Nachfolger von Winfried Kretschmann.
Der Nachwuchs verlässt die Partei
Nachdem zuletzt der Bundesvorstand der Grünen geschlossen zurückgetreten ist und die Partei verlassen hat, bröckelt es auch im Stuttgarter Kreisverband. Nach dem Austritt von Jason Barna, dem ehemaligen Sprecher der Grünen Jugend in Stuttgart (STUGGI.TV berichtete), ist jetzt auch Alicia Böhm aus der Partei ausgetreten. Sie war bei der Kommunalwahl 2024 auf Listenplatz 3 für die Grünen in den Gemeinderat eingezogen und legt mit dem Austritt aus der Partei auch ihr Mandat nieder.
Foto: STUGGI.TV