In Workshops, Vorträgen und Filmen nimmt die Veranstaltungsreihe „21 Tage gegen Gewalt“ noch bis zum 10. Dezember die verschiedensten Formen der Gewalt in den Blick. Die Inhalte sollen zeigen, wie allgegenwärtig Gewalt gegen Frauen und Mädchen sowie gegen queere Menschen ist – und was ihr entgegengesetzt werden kann.
Zwischen Misogynie und Feminismus
Wann? Dienstag, 3.12. 18 bis 20:30 Uhr
Wo? Rathaus, 4. Obergeschoss Räume 406 – 408
Was? Vortrag
In dem Vortrag setzen sich Victoria Hassel von Frauen helfen Frauen und Tobias Kraut von der Sozialberatung Stuttgart damit auseinander, wie Frauen und Paarbeziehungen in Film und Musik dargestellt werden. Darüber hinaus wird auch der Einfluss auf Jugendliche und Erwachsene näher beleuchtet. Eine Veranstaltung von Frauen helfen Frauen e.V. und Sozialberatung Stuttgart e.V.
Selbstbehauptung im Alltag
Wann? Mittwoch 4.12., 10 bis 13:30 Uhr
Wo? Treffpunkt 50plus
Was? Workshop exklusiv für Frauen und Mädchen
Mädchen und Frauen fühlen sich manchmal unwohl, weil sie jemand anstarrt oder ihnen näher kommt, als sie wollen. In diesem Kurs unter der Anleitung von Andrea Durner können sie herausfinden, wo ihre persönlichen Grenzen liegen und üben, in solchen Momenten selbstbewusster aufzutreten – etwa indem sie „Nein!“ mit ihrer Stimme und Körpersprache sagen, oder sich Unterstützung bei anderen holen. Eine Veranstaltung des Fetz Frauenberatungs- und Therapiezentrum Stuttgart e.V.
Anmeldung erforderlich unter: info@frauenberatung-fetz.de (max. 10 Teilnehmende)
The case you – Ein Fall von vielen
Wann? Donnerstag 5.12., 19:30 bis 21 Uhr
Wo? Kinothek Obertürkheim
Was? Dokumentarfilm (FSK 12), Eintritt: 10 Euro
Ein Casting. Viele Übergriffe sexueller und gewaltsamer Natur. Fünf Schauspielerinnen, die sich dagegen wehren. Sie alle haben vor mehreren Jahren an demselben Casting teilgenommen und erzählen nun ihre Geschichte. Gemeinsam erarbeiten sie, was damals geschehen ist. Daraus entstand ein Dokumentarfilm über #MeToo und die Missbrauchskultur in der Film- und darstellenden Kunstbranche. Eine Veranstaltung der Kinothek und der Abteilung für Chancengleichheit.
Frauen auf der Flucht
Wann? Freitag 6.12., 19 bis 21 Uhr
Wo? just human e.V.
Was? Vortrag
Aktuell sind über 100 Millionen Menschen auf der Flucht, die Hälfte davon sind Frauen und Mädchen. Nicht wenige von ihnen zwingen Gründe wie Diskriminierung, systemische und sexualisierte Gewalt sowie mangelnder Zugang zu grundlegenden Menschenrechten zur Flucht. Der Verein just human e.V. begleitet Frauen und Kinder, die nach Europa geflüchtet sind, auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Nun erzählen die Referentinnen Elka Edelkott und Katja Walterscheid von den Schicksalen einiger Frauen. Eine Veranstaltung von just human e.V.
Gewaltvolle Beziehungen!
Wann? Dienstag 10.12., 9:30 bis 12 Uhr
Wo? Hospitalhof, Katharina-von-Helfstein-Saal
Was? Workshop
Gewalt, Übergriffe und Bedrohungen finden auch in Paarbeziehungen statt. Sich als außenstehende Person darin einzumischen, fällt oft schwer. In diesem Workshop vermittelt Referent Lars Groven Ideen und Möglichkeiten, wie Zivilcourage gezeigt werden kann. Außerdem werden in dem Seminar Strategien entwickelt, wie Betroffene geschützt werden können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Eine Veranstaltung der Abteilung für Chancengleichheit und KonfliktTalente! Fachstelle für Kommunikation und Deeskalation.
Anmeldung erforderlich unter: chancengleichheit@stuttgart.de (max. 30 Teilnehmende)
Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe „21 Tage gegen Gewalt“ findest du hier.
VIDEO: Die „Wasenboje“ bietet Mädchen und Frauen einen Safer Space auf dem Cannstatter Volks- und Frühlingsfest
Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: Adobe Stock