Am vergangenen Montagabend haben Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und Sportbürgermeister Dr. Clemens Maier herausragende sportliche Leistungen des Jahres 2024 ausgezeichnet. Wer hat sich wohl den Titel der Stuttgarter Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres gesichert? Wir waren für euch bei der Verleihung dabei!
Von Sportlern für Sportler
Insgesamt wurden im Rahmen der Sportlerehrung 366 Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge im Jahr 2024 ausgezeichnet. Die Wahl der Stuttgarter Sportlerin, des Sportlers und der Mannschaft des Jahres 2024 war der Höhepunkt der Veranstaltung. Es war eine Wahl von Sportlern für Sportler: Nachdem eine Kommission die Vorauswahl getroffen hatte, konnten die eingeladenen Athletinnen und Athleten, sowie alle anderen Gäste wie Trainer und Vorsitzende der Sportvereine ihre persönlichen Favoriten wählen. Dabei standen die herausragenden Leistungen der SportlerInnen und ihr positiver Einfluss auf den Sport in Stuttgart im Mittelpunkt. Doch es ging nicht nur um Erfolge, sondern auch darum, wer als echtes Vorbild vorangeht und sich aktiv für den Sport in der Stadt einsetzt.
Wer ist Stuttgarter Sportlerin, Sportler und Mannschaft des Jahres 2024?
Die Auszeichnung „Sportlerin des Jahres 2024“ holte sich Darja Varfolomeev. Die Rhythmische Sportgymnastin vom Olympiastützpunkt Stuttgart/TSV Schmiden schrieb im vergangenen Jahr mit ihrer Goldmedaille bei den Olympischen Sommerspielen in Paris Sportgeschichte. Bei den Männern konnte sich Leo Neugebauer durchsetzen. Der Zehnkämpfer vom VfB Stuttgart holte bei den Olympischen Spielen in Paris die Silbermedaille und verbesserte dabei seinen eigenen deutschen Zehnkampf-Rekord auf 8.961 Punkte. Als Mannschaft des Jahres machten die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart die Stadt stolz. Sie sicherten sich im vergangenen Jahr den Deutschen Meistertitel, den Deutschen Pokalsieg und triumphierten auch im VBL Supercup.
Foto: STUGGI.TV