Die Vorsätze der Stuttgarter für das neue Schuljahr
Die langen Sommerferien sind vorbei und am 9. September hat in Baden-Württemberg die Schule wieder begonnen. Wir haben die Stuttgarter Schülerinnen und Schüler gefragt, was sie sich für das neue Schuljahr vorgenommen haben.
Motiviert ins neue Schuljahr
Die befragten Schülerinnen und Schüler gehen mit frischer Motivation in das neue Schuljahr. Sie haben sich vorgenommen, sich mehr auf die Schule zu konzentrieren. Das heißt, im Unterricht besser aufpassen und die Hausaufgaben immer fleißig machen. Besonders in Schulfächern, die den Befragten Probleme bereiten – wie zum Beispiel Mathe – wollen sie sich verbessern. Viele der jungen Stuttgarterinnen und Stuttgarter arbeiten auf einen Abschluss oder das Abitur hin und haben sich dafür einen konkreten Notenschnitt als Ziel gesteckt. Aus diesem Grund wollen sie für kommende Klassenarbeiten oder Klausuren mehr lernen und bessere Noten schreiben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Die meisten befragten Schülerinnen und Schüler haben ihre Vorsätze und konkreten Ziele noch nicht über Bord werfen müssen – auch weil in den ersten Wochen nach den Sommerferien noch keine Arbeiten oder Klausuren geschrieben werden und mehr Organisatorisches in der Klasse besprochen wird. Jedoch fällt das frühe Ins-Bett-gehen und Aufstehen vielen Befragten schwer – ob das an den langen Ferien liegt, oder sich noch ändern wird, ist abzuwarten.
Foto: STUGGI.TV