Wasen 2024 – Wie sicher ist das 177. Cannstatter Volksfest?
Am Freitagvormittag fand die Eröffnungspressekonferenz zum 177. Cannstatter Volksfest statt. In diesem Jahr richteten sich viele Fragen in Richtung der Sicherheitskräfte. Nach den jüngsten Ereignissen in Solingen und dem Zwischenfall mit einer Machete auf dem Frühlingsfest soll das Wasen diesmal friedlich ablaufen.
Keine Einlasskontrollen
Über die üblichen Kontrollen der vergangenen Feste hinaus wird es auch auf dem 177. Volksfest keine weiteren Einlasskontrollen geben. Auch die Anzahl der Sicherheitskräfte vor Ort wurde nicht nennenswert erhöht. Allerdings werden laut Polizei andere Schwerpunkte gesetzt. Trotzdem betonen Veranstalter und Polizei, dass der Wasen nach wie vor sehr sicher ist. Die Polizei wird in diesem Jahr noch mehr auf dem Platz präsent sein, auch um das Sicherheitsgefühl der Gäste zu erhöhen.
Wasenboje erneut Anlaufstelle für Frauen und Mädchen
Wir auch bei den letzten Volksfesten auf dem Cannstatter Wasen ist auch für das 177. Cannstatter Volksfest wieder die Wasenboje vor Ort. Die Anlaufstelle für Frauen auf dem Festgelände konnte schon beim Frühlingsfest vielen Frauen und Mädchen helfen. Die Zusammenarbeit mit den anderen Sicherheitskräften funktioniert einstimmig sehr gut.
Foto: STUGGI.TV (Archiv)