Sicherer und sauberer Schulweg: Neue Unterführung in Stuttgart-Wangen eröffnet
Veröffentlicht am 26. November 2024
0
Am vergangenen Montagvormittag wurde die neu gestaltete Unterführung beim Rathaus in Stuttgart-Wangen eingeweiht. So sollen speziell die Schülerinnen und Schüler der Wilhelmsschule sicher zur Schule kommen, ohne die viel befahrene Hedelfinger Straße überqueren zu müssen. Darüber hinaus wurden noch weitere Maßnahmen für die Sicherheit der Kinder umgesetzt.
Sicherheit im Straßenverkehr
Die wichtigsten Gäste bei der Einweihung der neuen Unterführung in Stuttgart-Wangen am vergangenen Montagvormittag waren die Schülerinnen und Schüler der Wilhelmsschule. Unter Anleitung ihres Rektors Andreas Passauer und mit selbstgemalten Plakaten in den Händen protestierte die Schulklasse für einen sicheren Schulweg und gegen die Verschmutzung der neuen Unterführung. In seiner Ansprache hob Stuttgarts Ordnungsbürgermeister Dr. Clemens Maier hervor, wie wichtig die Sicherheit von Jung und Alt im Straßenverkehr ist. Die Unterführung in Wangen wurde deshalb nicht nur optisch verschönert, sondern soll den Schulweg sicherer machen. Zum Beispiel wurden Spiegel aufgehängt, um blinde Ecken und Bereiche sichtbar zu machen und so das Sicherheitsgefühl zu verbessern. Darüber hinaus wurde die Unterführung gut ausgeleuchtet und ansprechend gestaltet.
„Exploratory Walk“
Diese konkreten Maßnahmen in der Unterführung sind auf Wunsch von Schülerinnen und Schülern umgesetzt worden. Im vergangenen Jahr nahmen 33 Kinder einer fünften Klasse der Wangener Gemeinschaftsschule an einem sogenannten „Exploratory Walk“ teil, eine Sicherheitsbegehung der kommunalen Kriminalprävention der Stadt Stuttgart. Dabei haben sie Orte und Situationen in ihrem Stadtbezirk aufgezeigt, in denen sie sich unwohl fühlen – wie zum Beispiel in der Unterführung vom Rathaus zur Wilhelmsschule. Laut Wangens Bezirksvorsteher Jakob Bubenheimer zeigt sich hier auch das Engagement der jüngsten Bürgerinnen und Bürger, die sich aktiv für Sauberkeit und Ordnung in ihrer Umgebung einsetzen.
Foto: STUGGI.TV