Wahlmarathon in Stuttgart: Stuttgart rüstet sich für die Bundestagswahl 2025
Die Bundestagswahl 2025 kommt für viele früher als erwartet. Bereits am 23. Februar – statt wie ursprünglich geplant im September – wird in Deutschland ein neuer Bundestag gewählt. Das stellt die Strukturen für die Durchführung solcher Wahlen vor Schwierigkeiten. Wie die Vorbereitungen laufen und vor welchen Herausforderungen die Stadt steht, lest ihr im Beitrag.
Vorbereitungen für die Bundestagswahl laufen auf Hochtouren
In Stuttgart laufen die Vorbereitungen für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025 auf Hochtouren. Die Organisation liegt beim Statistischen Amt der Stadt, das aufgrund der verkürzten Vorbereitungszeit vor besonderen Herausforderungen steht. Matthias Fatke, der Leiter des Statistischen Amts Stuttgarts, äußert sich jedoch optimistisch: „So wie die Fristen jetzt liegen, wird es herausfordernd, aber machbar. Es erfordert eine präzise Planung und den engagierten Einsatz unserer Mitarbeitenden.“
Briefwahl erfordert präzise Planung
Rund 170.000 Stuttgarter nutzen die Briefwahl – ein logistischer Kraftakt für das Amt. Aufgrund gesetzlicher Fristen können die Unterlagen erst Anfang Februar verschickt werden, was eine enge Taktung notwendig macht. „Die Unterlagen müssen rechtzeitig versandt und zurückgeholt werden. Hier setzen wir teilweise auf Dienstleister, da dies in Eigenregie nicht zu bewältigen wäre“, so Fatke. Wahlberechtigte können die Briefwahl unkompliziert online, per Post oder direkt vor Ort im Rathaus beantragen, wo ab Ende Januar eine Briefwahlstelle geöffnet ist.
Engagement der Stuttgarter für die Demokratie
Mit 3.500 Wahlhelfenden sind alle nötigen Stellen besetzt – laut Fatke ein Zeichen für die hohe Bereitschaft der Bürger, sich für die Demokratie einzusetzen. Bereits Mitte Januar werden Wahlbenachrichtigungen verschickt, sodass die Briefwahl reibungslos starten kann. Am Wahlabend rechnet das Statistische Amt mit den ersten Ergebnissen ab 18:45 Uhr. „Wir streben erneut eine zügige Auszählung an, setzen aber vor allem auf Genauigkeit“, betont Fatke. Bei den vergangenen Bundestagswahlen im Jahr 2021 war Stuttgart bei der Übermittlung des Gesamtergebnisses die schnellste der zwölf größten deutschen Städte.
Weitere Informationen zur Wahl
Wer auf der Suche nach weiteren Informationen ist, kann sich auf der Seite der Stadt Stuttgart über alle organisatorischen Fragen rund um die Bundestagswahl informieren.
VIDEO: Das sagten die Stuttgarter noch im letzten Herbst über die Bundestagswahl 2025
Das Video wird nicht angezeigt? Dann hier klicken.
Foto: STUGGI.TV